|

DHL Express: Neues Drehkreuz in Brüssel eröffnet

In Brüssel hat DHL Express sein neues regionales Drehkreuz eröffnet. Die Kapazität am Standort Brüssel wurde mit nun 42.000 Sendungen pro Stunde nahezu vervierfacht.

DHL Express hat sein neues Drehkreuz in Brüssel eröffnet. Damit erhöht das Unternehmen seine Kapazität in Brüssel auf 42.000 Sendungen pro Stunde – die bisherige Kapazität werde damit nahezu vervierfacht. Der neue Hub umfasst mit Lager und Büros insgesamt 36.500 Quadratmeter und bietet 200 neue Arbeitsplätze – und das, laut DHL, drei Jahre früher als ursprünglich geplant. Inklusive Mietaufwand investiert der Paket-Riese 140 Millionen Euro in den Ausbau. „Brüssel spielt eine entscheidende Rolle im weltweiten DHL Express Netzwerk. Der Standort ist weltweit einer unserer größten Hubs und spielt aufgrund seiner Lage im logistischen Herzen Europas eine wichtige Rolle bei der Verbindung von Unternehmen aus der Region mit der Welt“, so Kenn Allen, CEO von DHL Express. Mit dem Ausbau ist der Hub in Brüssel nun der weltweit fünftgrößte des Unternehmens.

Ökologischer Fußabdruck reduziert
Bei voller Auslastung werden 42.000 Sendungen pro Stunde von zwei automatischen Sortiersystemen verarbeitet. „Unsere neue Drehscheibe ist ein großartiges Beispiel für modernste Logistiktechnologie: Wir können nun noch mehr Pakete noch schneller und effizienter verarbeiten. Als Hub spielen wir so eine wichtige wirtschaftlichen Rolle im DHL-Netzwerk“, sagt Koen Gouweloose, Vice President of DHL Brussels Hub. Die Wirtschaftsregion Belgien werde mit dem neuen Hub noch besser mit Europa und dem Rest der Welt verbunden.

Der neue Hub soll dank effizienterer Sortierverfahren und besserer Isolierung den CO2-Ausstoß um 786 Tonnen reduzieren. Dies geschehe ganz im Sinne der GoGreen-Strategie von DHL. Außerdem ist das Distributionszentrum, das Flug- sowie Bodenverbindungen in Europa, nach Asien, Amerika und Afrika bietet, nach dem TAPA ‚A‘ Sicherheitsstandard für Luftfracht zertifiziert.

Ähnliche Beiträge