Diesel Technic beauftragt KNAPP mit Erweiterung

KNAPP erhält von der Diesel Technic SE, Spezialist für Fahrzeugteile und Zubehör, den Zuschlag für die Erweiterung seines Zentrallagers in Kirchdorf, Deutschland. Das bestehende OSR Shuttle von KNAPP wird um zwei Shuttle-Gassen und zwei Pick-it-Easy-Arbeitsplätze erweitert.

Diesel Technic-CEO Dr. Steffen Vondran und KNAPP-Geschäftsführer Heimo Robosch unterzeichneten auf der CeMAT 2018 den Vertrag für das erste Automatisierungsprojekt. Damals war die Shuttle-Lösung, die seit Anfang 2020 in Betrieb ist, bereits auf Wachstum ausgelegt. Die Erweiterung ist dadurch mit äußerst geringen Eingriffen in das laufende System möglich. Zunächst bestand das System aus 41.000 Stellplätzen und 5 Pick-it-Easy Shop-Arbeitsstationen, jetzt wird um zwei Gassen und zwei Arbeitsplätze auf insgesamt 62.000 Stellplätze erweitert. Für Dr. Vondran ein wichtiger Schritt in der weiteren Zusammenarbeit mit KNAPP: „Durch die Einführung des Shuttle-System der KNAPP AG konnten wir unsere Logistikperformance- und -effizienz signifikant sowie schlussfolgernd die Kundenzufriedenheit steigern. Die Erweiterung des Shuttles stellt den nächsten logischen Schritt für eine zukunftsorientierte und zuverlässige Logistik dar. Wir freuen uns diesen Weg gemeinsam mit unserem Partner, der KNAPP AG, gehen zu können.“

Das Erweiterungsprojekt umfasst, neben dem Ausbau des OSR Shuttle-Systems auch zwei zusätzliche Pick-it-Easy Shop-Arbeitsplätze. (© Diesel Technic)

Partnerschaft für zukünftiges Wachstum

Gelagert wird weiterhin 3-fach tief bis auf 17 Meter Höhe. Das bedeutet nicht nur zusätzliche Stellplätze durch mehr Shuttle-Gassen, sondern auch eine sehr hohe Lagerdichte. Die Fahrzeugteile werden aus dem Shuttle-System bereitgestellt und im Ware-zur-Person-Verfahren kommissioniert. Die zusätzlichen Arbeitsplätze sind ebenfalls aus der besonders ergonomisch gestalteten Pick-it-Easy-Serie und ermöglichen eine intuitive und fehlerfreie Bedienung.

v.l.n.r. Thomas Kaps (Bereichsleiter Logistik Diesel Technic SE), Dr.-Ing. Steffen Vondran (Vorsitzender/CEO Diesel Technic SE), Heiko Süss (Vice President Wholesale KNAPP AG), Frank Kraus (Senior Sales Manager KNAPP Deutschland), Verena Stierschneider (Sales Manager Wholesale KNAPP AG), Axel Kosfeld (Logistikberater Vialog) (© KNAPP)

„Wir freuen uns, die bereits jahrelange Partnerschaft mit Diesel Technic durch eine Erweiterung der bestehenden Anlage fortzuführen und das Unternehmen bei seinen zukünftigen Wachstumsplänen unterstützen zu können“, freut sich Heiko Süss, Vice President Wholesale KNAPP AG. Für die Erweiterungsarbeiten werden die Nachtstunden und Wochenenden genutzt, um einen reibungslosen Betrieb während der Bauphase zu gewährleisten. Go-Live des Erweiterungsprojekts ist im Herbst 2023 geplant.

 

Mit dem OSR Shuttle-System erreicht Diesel Technic eine sehr hohe Lagerdichte. Jetzt wird um zwei Gassen auf insgesamt 62.000 Stellplätze erweitert. (© Diesel Technic)

 

Über DIESEL TECHNIC:
Die Diesel Technic SE ist einer der größten Anbieter für Fahrzeugteile und Zubehör. Als Full-Service-Partner versorgt das Unternehmen und seine Tochterunternehmen den Ersatzteilhandel und ihre Kunden in über 150 Ländern schnell und zuverlässig mit Ersatzteilen der Produktmarken DT Spare Parts und SIEGEL Automotive. Die Dimensionen der mehr als 41.000 Produkte reichen von DIN- und Normteilen, wie Schrauben, Unterlegscheibe und Muttern, bis hin zu Karosserieteilen und kompletten Abgasanlagen. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Ersatzteillogistik.

Über KNAPP:
Als Value Chain Tech Partner ist KNAPP der Technologiepartner für intelligente Wertschöpfungsketten. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Österreich bietet Gesamtlösungen zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktion über Distribution bis zum Point-of-Sale. Mit erstklassigem Service und langfristiger Partnerschaft steht KNAPP hinter dem Erfolg seiner Kunden aus den Bereichen Healthcare, Retail, Food Retail, Fashion, Wholesale und Industry.

Kontakt:
Margit Wögerer
Press Relations KNAPP AG
Tel. +43 5 04952-2501
E-Mail: presse@knapp.com
www.knapp.com

Translate »