| | | |

Fast 700 Mio. Euro Gruppenumsatz bei cargo-partner

Der internationale Transport- und Logistikkonzern cargo-partner konnte auch 2017 seine Erlöse steigern und verzeichnete in allen Unternehmensbereichen eine positive Entwicklung. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 legte der konsolidierte Umsatz von 555 Mio. Euro um 26 Prozent auf 698 Mio. Euro zu. Der Konzerngewinn betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 6 Mio. Euro bei einem Eigenkapital von 56 Mio. Euro, was einer  Eigenkapitalquote von 30 Prozent entspricht.

„Wir haben 2017 in allen Geschäftsbereichen Volumenzuwächse erzielt. Die ohnehin positive wirtschaftliche Entwicklung konnte mit dem Erstarken der globalen Konjunktur noch zusätzlich an Substanz gewinnen. Wir freuen uns darüber, den eingeschlagenen Kurs auf diese Weise bestätigen zu können und setzen natürlich auch künftig alles daran, diesen Trend fortzusetzen“, teilt cargo-partner CEO und Chairman Stefan Krauter in einer Presseinformation mit.

Die cargo-partner Gruppe wickelte im vergangenen Jahr 1,001 Mio. Sendungen ab. Das waren rund 90.000 Einheiten mehr als im Vergleichszeitraum 2016. Die Luftfrachtsparte konnte einen besonders starken Zuwachs vermelden und verbesserte ihr Aufkommen um 23 Prozent auf 171.000 Tonnen. Im Bereich Seefracht ist die Menge um neun Prozent auf 1,02 Mio. Tonnen gestiegen. Die Sparte Straßenverkehr/Logistik konnte durch ein Plus von fast drei Prozent bei den Tonnen erstmals die Millionengrenze durchstoßen.

Auch die zuletzt zunehmend forcierte Kontraktlogistiksparte verzeichnete substantielle Zuwächse aufgrund der strategischen Erweiterung der eigenen Logistikkapazitäten. Neben dem Neubau eines neuen iLogistics Centers mit über 12.200 m² Gesamtfläche am Hauptstandort nahe des Wiener Flughafens (Eröffnung im Herbst 2018) investierte cargo-partner zuletzt in ein neues Warehouse in Sofia, Bulgarien (16.500 m²), in die Erweiterung des Logistikzentrums in Dunajska Streda, Slowakei (von 7,200 m² auf 14,200 m² im Jahr 2017, mit einer weiteren Ausbaustufe um 4.000 m² Ende 2018), sowie in neue Lagerstandorte in Deutschland, Slowenien, Hongkong und in den USA.

www.cargo-partner.com

 

Ähnliche Beiträge