Gebrüder Weiss weiter im Aufwärtstrend

Gebrüder Weiss blieb auch 2012 im Aufwärtstrend. Mit einem Plus von rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielte das Transport- und Logistikunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen vorläufigen Nettoumsatz von 1,15 Milliarden Euro. Trotz allgemeiner Krisenstimmung und europaweiter Absatzschwierigkeiten vor allem im vierten Quartal konnte das Unternehmen damit seinen erfolgreichen Expansionskurs der letzten Jahre fortführen. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner ist mit der Entwicklung zufrieden: „Auch wenn die Dynamik insgesamt nicht ganz das Niveau von 2011 erreicht, haben einzelne Niederlassungen und Regionen auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder hervorragend abgeschnitten.“

vlnr. Peter Kloiber, Wolfram Senger-Weiss, Heinz Senger-Weiss und CEO Wolfgang Niessner.

Hohe Investitionen in den Standortausbau in strategisch wichtigen Märkten standen 2012 im Vordergrund. Neben dem Ausbau der rein physischen Präsenz, so Niessner, habe man zusätzlich auch in großem Umfang in Technologie und Kompetenz investiert und weiter konsequent am Ziel Service Excellence gearbeitet. „So aufgestellt möchten wir auch weiterhin für den harten Wettbewerb unter den derzeit nicht einfachen konjunkturellen Bedingungen gerüstet sein.“

Neu: „Wichtige Plattform im Kaukasus“
Die hohe Eigenkapitalquote – sie hält sich mit 58 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres – machte Investitionen auch 2012 weitgehend unabhängig von Kreditinstituten möglich. 2012 lagen sie noch einmal deutlich höher als im Vorjahr: Fast 50 Mio. Euro gab Gebrüder Weiss für die gezielte Weiterentwicklung seines globalen Netzwerks aus. In Tiflis, Georgien, wurde mit dem Bau einer 10.000 Quadratmeter großen Logistikanlage begonnen, deren Inbetriebnahme kurz bevor steht. „Mit dem Markteintritt in Georgien erschließt Gebrüder Weiss eine wichtige Plattform im Kaukasus, die für viele Bestandskunden von großem Vorteil ist“, erklärt Finanzvorstand Wolfram Senger-Weiss. „Zudem haben wir mit der Übernahme der Speditionen Diehl und Sprenger unser Netzwerk in Süddeutschland verstärkt.“ Im Herbst wurde der neue Terminal in Jeneč bei Prag in Betrieb genommen. Im November 2012 begannen umfassende Neu- und Umbauarbeiten am Firmenhauptsitz in Lauterach, Vorarlberg. Im Rahmen eines Gesamtausbaus erfolgt hier schwerpunktmäßig eine Modernisierung und Erweiterung der Umschlags- und Logistikanlage, womit das Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts nachhaltig sichert.

Landtransporte verzeichnen über 10 Prozent Plus
Zum Wachstum hat 2012 entscheidend der Geschäftsbereich Landverkehre beigetragen. Gebrüder Weiss konnte den konsolidierten Umsatz um mehr als 10 Prozent von 707 Mio. auf 780 Mio. Euro steigern. Grundpfeiler der positiven Entwicklung dieses Ressorts waren vor allem das stabile Partnernetzwerk und auch die erfolgreiche Etablierung der europaweiten Linienverkehre unter der Marke „GW pro.line“.

Der Bereich Logistiklösungen entwickelte sich ebenfalls erfreulich. Gebrüder Weiss positionierte sich mit zahlreichen herausragenden Projekten erneut als leistungsstarker Full-Service-Logistiker. Als Anerkennung der hohen Servicequalität in Zentral- und Osteuropa sowie den CIS-Staaten kürte der Kunde Hewlett-Packard Gebrüder Weiss zum Regional Logistics Supplier of the Year. „Wir sind sehr stolz und glücklich über diese Auszeichnung“, freut sich Wolfgang Niessner, der darin eine Wertschätzung für die besondere Kunden- und Leistungsorientierung sieht.

Bereich Air & Sea setzt Akzente in Fernost
Der Geschäftsbereich Air & Sea verzeichnet 2012 mit einem Umsatz von 243 Mio. Euro ein Wachstum von knapp 3 Prozent. Vor allem in Ostasien setzte das Unternehmen erneut wichtige Akzente. „Mit der Übernahme des japanischen Luft- und Seefrachtunternehmens JHB Express mit Sitz in Osaka konnten wir unsere innerasiatischen Verkehre entscheidend stärken“, so Vorstand Heinz Senger-Weiss. Auch in Taiwan und China festigte Gebrüder Weiss seine Position weiter. Im Sommer wurde das 20-jährige, erfolgreiche Bestehen in China gefeiert. Als entscheidenden Erfolgsfaktor nannte Vorstand Heinz Senger-Weiss die personelle Kontinuität, die es möglich machte, die spezifischen Werte und Prozesse von GW auch fernab der angestammten Märkte zu verankern. In der Volksrepublik ist Gebrüder Weiss heute mit 342 Mitarbeitern an 17 Standorten vertreten. „Durch unsere starke Basis in Fernost gelang uns auch ein weiterer Ausbau der Transpazifikroute. Diese wichtige Tradelane wird seit einigen Jahren von beiden Seiten des Pazifiks intensiv weiterentwickelt“, erläutert Heinz Senger-Weiss.

Der Gebrüder Weiss-Paketdienst, der in der Mehrzahl der österreichischen Bundesländer die Dienstleistung des DPD anbietet, konnte seinen konsolidierten Umsatz um rund 2 Prozent auf 125 Mio. Euro steigern und seine Marktführerschaft im B2B-Paketgeschäft verteidigen. „Auch unser Tochterunternehmen inet-logistics, europäischer Marktführer bei Transportmanagement-Softwarelösungen (TMS), hat sich mit einem Umsatzwachstum von 12 Prozent sehr positiv entwickelt“, sagt Vorstand und Ressortchef Peter Kloiber. x|vise innovative logistics hat ihr Lösungsportfolio um Webshop- und eBusinesslösungen erweitert und wächst kontinuierlich mit exzellenter operativer Logistikberatung.

Dass Gebrüder Weiss zu den attraktivsten Arbeitgebern am Markt gehört, stellte man 2012 erneut unter Beweis: Das Unternehmen wurde im Rahmen des österreichweiten Wettbewerbs „Great Place to Work“ mit dem begehrten Gütesiegel ausgezeichnet. Außerdem erhielt Gebrüder Weiss den renommierten Sonderpreis als „Bester Arbeitgeber für Lehrlinge“. „Wir setzen ganz bewusst auf unsere Mitarbeiter/-innen und Nachwuchskräfte, die in ihrem Arbeitsumfeld durch gezielte Qualifizierungs- und Entwicklungsmaßnahmen unterstützt werden“, so Peter Kloiber. Analog zum Ausbau des orangen Netzwerks hat sich auch die durchschnittliche Mitarbeiterzahl um rund 13 Prozent auf 5.250 erhöht.

Über Gebrüder Weiss
Mit rund 5.250 Mitarbeitern, 162 firmeneigenen Standorten und einem vorläufigen Jahresumsatz von 1,15 Milliarden Euro (2012) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Vorarlberg) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- & Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), inet-logistics (Softwarelösungen für Transportmanagement TMS), dicall (Telefonservice, Consulting, Telemarketing), Railcargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.

Gebrüder Weiss
Bundesstraße 110
A-6923 Lauterach
Telefon-Kontakt:     +43.5574.696.2168
http://www.gw-world.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar