| |

Herbert Weber verabschiedet sich in den Ruhestand

Herbert Weber, Geschäftsführer des Gesellschafters Lagermax Logistics Austria GmbH und Mitglied des Aufsichtsrates der Stückgutkooperation 24plus, verabschiedet sich am 31. Dezember 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Österreich war über Lagermax eines der ersten angeschlossenen Länder der Kooperation. Weitere Länder, in denen die Salzburger Spedition tätig ist – wie Tschechien oder Ungarn – folgten.

Die letzten Jahrzehnte in dieser Branche seien aufregend gewesen, teilweise hektisch, aber alles in allem atemberaubend schön, zieht Herbert Weber ein Resümee. Es habe große Veränderungen gegeben – ausgelöst durch die Wiedervereinigung Deutschlands und den Niedergang der kommunistischen Staaten in Europa.

Dann kamen der EU-Beitritt Österreichs und die damit verbundenen massiven Veränderungen dazu, wie beispielsweise der Wegfall der Zollabfertigung. Dadurch mussten die Strukturen von Lagermax entsprechend angepasst werden. Etwa zur selben Zeit hatte die Salzburger Spedition damit begonnen, die osteuropäischen Länder zu erschließen.

„Man kann durchaus sagen, dass ich zu der Generation gehöre, die aufgrund der ‚Gnade der frühen Geburt‘ ein buntes Berufsleben mit vielen Facetten erleben durfte. Umso mehr freue ich mich auch, nach all den Turbulenzen es nun etwas ruhiger angehen zu lassen und mich auch Dingen widmen zu können, die bis dato aus Zeitgründen zu kurz kamen“, sagt Herbert Weber.

Die Zukunft von 24plus sieht der Spediteur absolut positiv, „wenngleich man im Moment sicherlich verstärkt darüber nachdenken muss, wie die Attraktivität der Kooperation weiter ausgebaut werden kann“. Es dürfte sicher in manchen Regionen eine Herausforderung werden, geeignete und starke Systempartner zu finden.

www.24plus.de; www.lagermax.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge