| | |

Kühne+Nagel fixiert Neuaufstellung in der Kontraktlogistik

Kühne+Nagel hat einen Großteil des britischen Kontraktlogistik-Portfolios an XPO Logistics abgetreten. Damit findet die weltweite Restrukturierung dieses Geschäftsbereichs einen Abschluss. „Dieser Verkauf folgt auf Veräußerungen von Kontraktlogistikaktivitäten in Argentinien, Frankreich (Kühllogistik) sowie eines Teils des Immobilienportfolios“, schreibt das Unternehmen in einer Presseinformation.

Der Abschluss der Transaktion in Großbritannien erfolgt nach der vorbehaltlosen Genehmigung durch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde. Der Verkauf umfasst die Geschäftsfelder Drinks Logistics, Food Services und Retail & Technology. Grundsätzlich wird der Logistikkonzern auch künftig seine Dienstleistungen und Kundenlösungen im Vereinigten Königreich anbieten.

Dr. Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG, sagt: „Anfang 2019 hatten wir die strategische Überprüfung unserer Kontraktlogistikaktivitäten im Verwaltungsrat initiiert und unsere Geschäftspartner und die Öffentlichkeit entsprechend informiert. Der Geschäftsbereich ist nun bestens aufgestellt, um sich auf skalierbare Lösungen weltweit zufokussieren, insbesondere in den Bereichen E-Commerce und Pharma.ˮ

Mit über 78.000 Mitarbeitenden an 1.400 Standorten in über 100 Ländern ist die Kühne+Nagel-Gruppe eines der weltweit führenden Logistikunternehmen. Ihre starke Marktposition liegt in den Bereichen Seefracht, Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik mit einem klaren Fokus auf integrierte Logistiklösungen.

www.kuehne-nagel.com

Ähnliche Beiträge