|

Marc Opelt wird Vorsitzender des Bereichsvorstands OTTO

Marc Opelt, bisher Sprecher des Bereichsvorstands der Einzelgesellschaft OTTO, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2018 zu dessen Vorsitzenden ernannt. Damit bekommt die vierköpfige Geschäftsführung der größten Konzerngesellschaft der Otto Group zum ersten Mal einen Vorsitzenden.

Der 55-jährige Marc Opelt hat in seiner langjährigen Karriere in verschiedensten Rollen ganz wesentlich zum Erfolg der Otto Group beigetragen. Im Jahr 1990 trat er als Marketing-Assistent in den damaligen Otto Versand ein. Zwei Jahre später wurde Marc Opelt zum Abteilungsleiter Katalogmarketing Hartwaren befördert.

In den Folgejahren war Marc Opelt maßgeblich am Aufbau der damaligen Konzerngesellschaft OTTO Office beteiligt und wechselte im Jahr 2000 in die Geschäftsführung von Eddie Bauer in München. Als Divisional Vice President für das Direktgeschäft von Eddie Bauer USA zog er 2002 nach Seattle und verantwortete wenig später zusätzlich das Multi-Channel-Marketing inklusive der Stores als Vice President und Vertreter für das Direktgeschäft im Vorstand. Seine Rückkehr nach Deutschland als Geschäftsführer der Baur Gruppe für Marketing, Vertrieb, Werbung und E-Commerce erfolgte 2005. Im Jahr 2009 wurde er zudem zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.

Seit dem 1. August 2012 ist Marc Opelt OTTO-Bereichsvorstand Vertrieb und seit dem 1. Januar 2017 zudem Sprecher des Bereichsvorstandes OTTO. Der Onlinehändler ist mit seinem letztjährigen Umsatz in Höhe von 2,956 Milliarden Euro (+8,5 Prozent) die größte Konzerngesellschaft der Otto Group und auf dem Weg, eine Plattform zu werden. Die Anzahl der aktiven Kunden stieg alleine im vergangenen Geschäftsjahr auf 6,6 Millionen (+8 Prozent), davon über 1,8 Millionen Neukunden.

„Marc Opelt ist seit Jahren ein entscheidender Treiber für die erfolgreiche Weiterentwicklung von OTTO, wir danken ihm ausdrücklich für dieses herausragende Engagement und freuen uns sehr auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit“, betont Dr. Marcus Ackermann, als Vorstand Multichannel Distanzhandel im Konzernvorstand der Otto Group unter anderem für die Einzelgesellschaft OTTO zuständig.

Ähnliche Beiträge