Panalpina: Mehr Profitabilität und Akquisition in Südafrika

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Panalpina verzeichnete laut eigenen Angaben ein solides erstes Halbjahr 2018, in dem die Margen gehalten und die Profitabilität im zweistelligen Bereich gesteigert werden konnten. Von Jänner bis Juni 2018 steigerte das Unternehmen das EBIT von 42 Mio. CHF auf 54,7 Mio. CHF und den Konzerngewinn von 29,9 Mio. CHF auf 36,1 Mio. CHF.

„Auf halbem Weg durchs Jahr können wir festhalten, dass Panalpina auf Kurs ist. Die Seefracht erreichte im zweiten Quartal wieder die Gewinnzone dank strenger Kostenkontrolle und sich erholender Volumen von April bis Juni. Indem wir die Margen sowohl in der Luft- als auch Seefracht halten konnten und in der Logistik eine verlässliche Performance ablieferten, erzielten wir ein solides Halbjahresergebnis“, sagt Stefan Karlen, CEO von Panalpina.

In den ersten sechs Monaten des Jahres nahm Panalpinas Bruttogewinn um 11 Prozent auf 744,4 Mio. CHF zu (YTD 2017: 673,1 Mio. CHF). Die EBIT/Bruttogewinn-Marge erreichte 7,3 Prozent gegenüber 6,2 Prozent im Vorjahr.

„Für das zweite Halbjahr erwarten wir ein beschleunigtes Wachstum für unsere Aktivitäten in der Luft- und Seefracht. 2017 war allerdings ein Rekordjahr in der Luftfracht, der Vergleich wird also anspruchsvoll, und die Unsicherheiten bei den internationalen Beziehungen werden die Volatilität in den Luft- und Seefrachtmärkten erhöhen und möglicherweise Handelsströme verändern“, sagt Stefan Karlen. „Ungeachtet des Marktumfelds werden wir uns weiterhin entschlossen auf die Umsetzung unserer Strategie konzentrieren und am Aufbau einer robusten und effizienten Organisation arbeiten, die nachhaltiges, profitables Wachstum liefern kann.“

Nach der Akquisition in Argentinien im Vormonat dehnt Panalpina nun ihr Perishables Network auf Südafrika aus. Möglich macht das die Akquisition eine Mehrheitsbeteiligung an der Frischwarenspezialistin Skyservices. Damit etabliert sich Panalpina in einem strategischen Markt mit einer eigenen Präsenz in Johannesburg und Kapstadt. Der Vorstoß wird End-to-End-Lösungen für Frischwaren von Südafrika nach Europa, Nahost, Fernost und die USA ermöglichen.

Skyservices nahm den Betrieb im Mai 2000 auf und ist voll im Besitz von Bernd Julicher, Frik van Rooyen und Jaco van Zijverden. Bernd Julicher wird das Unternehmen mit seinen 52 Angestellten in Johannesburg und Kapstadt weiterhin als Geschäftsführer leiten. Skyservices betreibt ein Lagerhaus mit 2.000 m² Fläche  am internationalen Flughafen von Johannesburg (O.R. Tambo) und ein speziell errichtetes, neues Lagerhaus mit einer Fläche von 1 700 m² gleich außerhalb des internationalen Flughafens von Kapstadt.

www.panalpina.com

Translate »