|

Porsche gibt mit BARCOTEC so richtig Gas

Porsche Teilevertriebszentrum optimiert Lagerlogistikprozesse mit flexibler Staplerlösung von BARCOTEC

Bis zu 36.000 Lieferpositionen werden täglich bewegtDas Porsche-Teilevertriebszentrum in Salzburg mit einer Fläche von knapp 77.000 m² bildet zusammen mit Porsche PCB Ungarn das Zentraldepot für Südost-Europa der Volkswagen Konzernmarken. Das Sortiment reicht dabei von Originalteilen und Zubehör über Lacke bis hin zu Werkzeugen für Händler und Importeure.

Ziel des neuen Projektes bei Porsche war es, die Lagerlogistik auf Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in evolutionären Schritten auf die neuen Marktbedingungen anzupassen. Dazu zog man vorab einige wissenschaftliche Ansätze in Betracht und sah sich mit zwei Lösungsmöglichkeiten konfrontiert.

Einerseits die Investition in eine automatisierte Großanlage, die ein Vielfaches an Kosten verursacht hätte, teures Betreuungspersonal verlangt und wenig Zusatzvorteile geboten hätte. Andererseits die Investition in manuelle Prozesse, die schneller, günstiger und mit mehr nachhaltiger Flexibilität umzusetzen waren. Dennoch keine Einbußen an Zukunftssicherheit mit sich bringen und eine Amortisationszeit von unter einem Jahr erzielt.

Durch die Investition zur Optimierung der manuellen Prozesse konnte auf Anhieb die Gesamtdauer des Kommissionierungsprozesses deutlich verkürzt werden.  Gelungen ist dies mit einem System von BARCOTEC.

Die Geräte von BARCOTEC punkteten in erster Linie mit einem hohen Grad an Robustheit. Gute Lesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und trotzdem eine leichte Bedienbarkeit waren weitere Kriterien, die BARCOTEC damit erfüllen konnte. Auch die Montagemöglichkeit der Industrieterminals auf den unterschiedlichsten Staplertypen war gegeben.

Die Mitarbeiter wurden von Anfang an in den Software-Design und Anschaffungsprozess mit einbezogen, womit eine Einschulung auf die Geräte und Bedienung nicht erforderlich war.

„Das hohe Engagement und die Erfahrung von BARCOTEC waren für uns wichtige Entscheidungskriterien“, erklärt ein Mitarbeiter von Porsche und ergänzt: „Auch die Kundennähe und damit rasche Reaktionszeit, vor allem in der Startphase und für den laufenden Betrieb, haben uns von BARCOTEC überzeugt.“

Manuela Hagenauer, MBA, Geschäftsleitung Vertrieb bei BARCOTEC ergänzt: „Ein renommiertes Vorzeigeunternehmen wie Porsche zu unseren Kunden zählen zu dürfen, freut uns sehr. Gerade im Porsche Teilevertriebszentrum sind mannigfaltige Prozesse der Intralogistik Alltag, womit wir in unserem typischen Betätigungsfeld unsere Leistung besonders gut zeigen konnten.“

Über BARCOTEC
BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. 1989 gegründet, hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DATALOGIC, DENSO, PSION, GOTIVE, DLOG, PANMOBIL und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert. Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. Ferner ist BARCOTEC Mitglied der Bundesvereinigung für Logistik (BVL) und des Vereins Netzwerk Logistik (VNL).

Quelle: www.barcotec.at

Ähnliche Beiträge