|

Preise im „Sechserpack“ bei der Hermes-Gala

„Hermes Verkehrs.Logistik.Preise 2015“ prämieren Vorzeigeprojekte der österreichischen Verkehrs- und Logistikbranche

Vorhang auf für die „Hermes Verkehrs.Logistik.Preise 2015“ hieß es Mittwochabend in der Wiener Hofburg. Die Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich hatte zur Verleihung geladen, der rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Interessensvertretung, gefolgt waren. Die Preisträger in den sechs „Hermes“-Kategorien sind allesamt Vorzeigeunternehmen der Verkehrs- und Logistikbranche. In der Kategorie Bildung ging der „Hermes“ an die Wiener Firma Kühne+Nagel für ihr Mentoring-Programm für Lehrlinge und Nachwuchskräfte.

Die DPD Direct Parcel Distribution Austria aus NÖ siegte in der Kategorie Nachhaltigkeit mit dem selbst entwickelten Mehrweg-Transportverpackungssystem „Shuttle Box“.

Über den „Hermes“ in der Kategorie Sicherheit in der Verkehrslogistik freuten sich die Vertreter der internationalen Spedition Schneckenreither GmbH. Prämiert wurden ihre Innovationen zur Erhöhung der Sicherheit am Arbeitsplatz im Logistikpark „all wels“.

In der Kategorie „Next Generation“ siegte ein Forschungsprojekt der TU Wien gemeinsam mit der Fraunhofer Austria Research GmbH. Ziel des Projektes „NEWS“ ist es, Güterströme im Donauraum zu quantifizieren und zu bewerten, welche sich für die Verlagerung auf die Wasserstraße eignen.

Die fünfte Kategorie „Bester KMU“ entschied die Wenzel logistics GmbH aus Unterpremstätten für sich. Sie überzeugte die Jury mit ihrem intermodalen Bahnshuttlesystem.

Der sechste „Hermes“ ging an den em. o. Univ. Prof. Dr. Peter Faller als Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der 83-jährige Ökonom gilt als wissenschaftliche Fixgröße der Transportwirtschaft und ist unter anderem Emeritus am Institut für Transportwirtschaft und Logistik der WU Wien, sowie im Vorstand der österreichischen Bundesvereinigung Logistik.

www.wko.at/verkehr

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar