Röhlig Logistics bleibt weiter auf Wachstumskurs

Das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig (Bremen) blickt trotz Covid-19-Pandemie auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das Ebit konnte von 5,2 Mio. Euro auf 11,8 Mio. Euro gesteigert werden. Das bedeutete ein Ebit-Wachstum von 127 Prozent.

Im Berichtsjahr 2020 liegt der erwirtschaftete Rohertrag bei 140 Mio. Euro und damit auf dem Vorjahresniveau. Besonders dazu beigetragen hat die Deutschland-Organisation – vor   allem durch die Umsetzung von Luftfracht-Chartern.

Auch das Asiengeschäft entwickelte sich trotz der durch Covid-19 stark beeinträchtigten Situation sehr erfreulich, denn insbesondere China und Taiwan haben sich schnell von den Einschnitten durch die Pandemie erholt. Weiterhin trugen Mexiko und die Landesorganisationen in Südamerika zur positiven Entwicklung bei und haben ihre Ergebnisse im Vergleich zu 2019 noch einmal gesteigert.

In der Seefracht war das Jahr geprägt von Containerengpässen, steigenden Frachtraten, dramatisch steigender Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte und erheblichen Hafen- und Terminalüberlastungen. Im Vergleich zu 2019 ist der Rohertrag in der Seefracht bei Röhlig um rund 2 Prozent gesunken.

Die globale Luftfracht war aufgrund der Covid-19-Restriktionen und der in fast allen Ländern in unterschiedlichem Ausmaß verhängten Lockdowns stark betroffen. Der Rohertrag konnte um rund 1 Prozent gesteigert werden.

Im Jahr 2020 hat Röhlig seine Kontraktlogistikpräsenz mit zusätzlichen Lagern in Malaysia und China weiter ausgebaut. Das Unternehmen verfügt jetzt über 21 Lager an 10 Standorten weltweit. Die weltweit gestiegene Auslastung wirkte sich mit 7,5 Prozent positiv auf den Rohertrag im Bereich Kontraktlogistik aus.

In 2021 will der Logistikdienstleister wieder an die guten Ergebnisse aus dem letzten Jahr anknüpfen. Dafür werde das wegen der Pandemie unterbrochene Strategieprogramm „Blue Star“ wieder aufgenommen, „mit dem wir die Entwicklung neuer Produkte und digitaler Dienstleistungen weiter forcieren“, wie Managing Partner Philip W. Herwig ankündigt.

www.rohlig.cm

Translate »