| |

Wallenius Wilhelmsen bestellt neue Schiffsgeneration

Die RoRo-Reederei Wallenius Wilhelmsen hat mit der Jinling-Werft (Jiangsu) eine Absichtserklärung für vier Fahrzeugtransportschiffe der nächsten Generation der 9.350 CEU-Klasse mit Methanol-Doppelbrennstoff unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet eine Option auf bis zu acht weitere Einheiten. Die ersten Schiffe sollen ab der zweiten Hälfte des Jahres 2026 ausgeliefert werden.

„Es ist dringend notwendig, dass sich unsere Branche in den nächsten Jahren wandelt. Als Unternehmen sind wir entschlossen, diese Branche zu gestalten und den Weg zu weisen, um die sich verändernden Umstände effektiv zu nutzen, während wir mit Kunden und Partnern wachsen, die unseren Weg teilen“, sagt Lasse Kristoffersen, CEO von Wallenius Wilhelmsen.

Er ergänzt: „Wir haben uns dazu verpflichtet ein ,Gestalter‘ zu sein und kein ,Anpasser‘. Wir wollen im Kampf gegen die Klimaerwärmung einen Wandel herbeiführen. Alle neuen Investitionen von Wallenius Wilhelmsen sollen zu dem ehrgeizigen Ziel beitragen, bis 2027 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.“ Zur Verdeutlichung dessen trägt die neue Schiffsgeneration den Namen „The Shaper Class“.

Wallenius Wilhelmsen hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Das Unternehmen möchte für seine Kunden die erste Wahl in der Schifffahrt sein und bis 2027 eine durchgängige Netto-Null-Emissionslösung anbieten. Lasse Kristoffersen: „Mit unseren neuen Schiffen wollen wir diesen Zielen näher kommen. Gleichzeitig sind wir der größte RoRo-Schiffsbetreiber der Welt und werden eine Flotte von 125-135 Schiffen betreiben.“

www.walleniuswilhelmsen.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge