Apotheke 4.0 – Kommissioniertechnologie aus der KNAPP-Gruppe managt Krankenhausapotheke

Die KNAPP AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Lagerautomation und Lagerlogistik-Software. In den 1970-iger Jahren hat KNAPP Pionierarbeit bei der Automation von Distributionslagern in der Pharmabranche geleistet. Seitdem ist KNAPP erster Ansprechpartner für Produzenten und Großhändler im Bereich Healthcare. Mit der Beteiligung an der Gelsenkirchner Apostore hat das steirische Unternehmen mit Sitz in Hart bei Graz sein Portfolio um zukunftsweisende Automationslösungen für Apotheken und Krankenhäuser erweitert. Logistische Routinearbeiten gehören damit der Vergangenheit an.

Bild 2
Moderne Medikamentenlogistik für das LKH Graz und die 17 Krankenhäuser im KAGES-Verbund.

Roboter managt Krankenhausapotheke
Mit dem Bau eines neuen Gebäudes für zentrale Dienste am Universitätsklinikum Graz, siedelte auch die Krankenhausapotheke, die auch als Zentralapotheke der KAGES fungiert, in die neuen Räumlichkeiten. Miteingezogen ist ein High-Tech-Kommissionierautomat von Apostore aus der KNAPP-Gruppe. Vorbei die Zeiten, wo Mitarbeiter mit Bestelllisten auf Papier durch Regalzeilen liefen, um Medikamente einzuordnen oder Auslieferungen zusammen zu stellen. Heute erfolgt die Apothekenlogistik im LKH Graz Dank des Hightech-Lagerautomaten vollkommen automatisiert und bildet das Herzstück zwischen Warenwirtschaft und Transportdienstleistung.

Bild 3
Begeistert vom Hightech-Kommissioniersystem: Frau Mag. Dr. Marianne Leitner (re) und die Managerin des Logistikprojekts, Frau Mag. Maria Lanz, von der Krankenhausapotheke des LKH Graz.

„Zu den Vorteilen des Hightech-Systems zählen vor allem die Personalentlastung, die platzsparende Lagerung der Medikamente sowie mehr Ordnung und Überblick wie beispielsweise durch die Rückverfolgbarkeit der Chargen“, so Frau Mag. Dr. Marianne Leitner von der Krankenhausapotheke des LKH Graz.Begeistert ist auch die Managerin des Logistikprojekts, Frau Mag. Maria Lanz: „Das Einlagern und Kommissionieren von rund 90 Prozent aller bei Raumtemperatur zu lagernden Medikamente erfolgt nun vollautomatisiert. Dadurch werden unsere Mitarbeiter entlastet und Spitzenzeiten können abgebaut werden. Darüber hinaus liefert das System tagesgenaue Inventurdaten und bietet eine fehlerfreie Lagerhaltung und -führung.“

Bild 1
Der Apostore-Kommissionierautomat im Universitätsklinikum Graz bietet Platz für 60.000 Medikamentenpackungen.

Höchste Verfügbarkeit und Leistung
Im Vergleich zum Apostore-Roboter für öffentliche Apotheken ist der Kommissionierautomat im LKH Graz für die vierfache Menge ausgerichtet. Krankenhäuser bestellen Arzneien in Großmengen – und das gleich palettenweise. Im Kommissionierautomaten lagern 60.000 Medikamentenpackungen. 1.500 Medikamentenpackungen pro Stunde übernimmt der Roboter zur Einlagerung und erfasst gleichzeitig die Chargen- und Verfallsdaten. Bis zu 2.250 Packungen pro Stunde können auf Abruf an die einzelnen Krankenhausstationen bzw. an die 17 Krankenhäuser im KAGES-Verbund ausgegeben werden. Der Kommissionierroboter ist zudem ein redundantes System. Bei einer Störung arbeitet der zweite Roboter weiter und garantiert so die maximale Sicherheit und Verfügbarkeit.

Produktpalette für Krankenhaus- und öffentliche Apotheken
Ansprechpartner bei KNAPP ist Harald Hartl: „Wir bieten mit unseren modularen Lösungen eine ausgereifte und sehr ausgewogene Produktpalette. Die Automaten können maßgeschneidert die jeweilige Kundenanforderung abbilden. Auch die räumliche Nähe bietet viele Vorteile. So werden das Service und die laufende Betreuung in Österreich zunehmend von unserem Hauptsitz in Hart bei Graz durchgeführt.“

Über KNAPP und Apostore
Die KNAPP AG ist ein international tätiges Unternehmen und zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lagerlogistik und Lagerautomation. Eine Exportquote von 97 % spiegelt die internationale Ausrichtung des Unternehmens wider. Gegründet 1952, beschäftigt KNAPP heute rund 3.000 MitarbeiterInnen, davon 2.000 in Österreich. Die Firmenzentrale befindet sich in Hart bei Graz, drei weitere steirische Standorte sind in Leoben, Grambach und Dobl beheimatet. KNAPP ist seit seiner Gründung Vorreiter in der automatisierten Distribution und hat insbesondere im Pharma- und Healthcare-Bereich Pionierarbeit geleistet.

Als Solution Provider liefert das Unternehmen maßgeschneiderte intralogistische Systeme aus einer Hand. Weltweit vertrauen zahlreiche Partner, unter anderem aus den Branchen Healthcare, Retail, Fashion, Media, Optik, Büro, Versandhandel und Logistikdienstleister, auf die innovativen Logistiklösungen und die integrierte Logistiksoftware von KNAPP. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem Hugo Boss, Olymp, SPAR, Avon Cosmetics oder Würth.

Eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit wurde 2015 mit dem Unternehmen Apostore – einer Tochter der KHT-Gruppe – geschlossen. Apostore ist Spezialist für die Automatisierung von Lagerhaltung und Logistik in Apotheken. KNAPP vervollständigt damit seine Wertschöpfungskette in der Kernbranche Healthcare und bietet ein komplett neues Angebot – von der Apotheke bis ins Krankenhaus.

 

Pressekontakt:
Margit Wögerer, Mag.

Head of Marketing

KNAPP AG

Guenter-Knapp-Str. 5-7
8075 Hart bei Graz, Austria
Phone: +43 5 04952-2501
margit.woegerer@knapp.com
www.knapp.com

Translate »