Aus active logistics GmbH und cargo support Group wird proLogistik Transportation GmbH
Das Unternehmen active logistics und die Firmen der cargo support Group firmieren seit dem 14.01.2025 gemeinsam unter dem neuen Namen proLogistik Transportation GmbH. Die proLogistik Transportation GmbH ist Teil der proLogistik Group und erweitert das Produktportfolio der Unternehmensgruppe um Lösungen aus dem Bereich Transportation.
Die Umfirmierung ist ein klares Signal an alle Kunden und Lieferanten und unterstreicht den Marktauftritt der proLogistik Group als Einheit. Mit dem neuen Namen, der die enge Verzahnung mit der Gruppe widerspiegelt, positioniert sich das Unternehmen noch stärker unter der etablierten Marke proLogistik Group als Komplettanbieter für nachhaltige und moderne Softwarelösungen. Dies markiert den nächsten Schritt in der Strategie, eine umfassende Plattformlösung entlang der gesamten Supply Chain anzubieten. Bereits im Dezember 2022 schloss sich die active logistics GmbH der proLogistik Group an und erweiterte das Produktportfolio der Unternehmensgruppe um effiziente Lösungen wie Transport Management Systeme, Tourenplanung und Avisierung.

Die cargo support Group, mit den dazu gehörigen Firmen cargo support service GmbH und MAXFLEX Software GmbH richteten sich mit ihrer Logistiksoftware bisher an Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Transport von Containern, Teil- und Komplettladungen, Schwergut oder Neumöbeln beschäftigen. Der bisherige Geschäftsführer der active logistics GmbH, Dirk de Beer, übergibt die Geschäftsführung sukzessive an den jetzigen Prokuristen Hannes Rabenstein. Dirk de Beer bleibt als externer Berater in engem Austausch mit der Unternehmensgruppe.
„Vor drei Jahren haben wir uns mit der Transformation der active logistics GmbH als historischer Marktführer im Bereich Legacy TMS zu einem führenden Anbieter von digitalen Lösungen für die Transportbranche auseinandergesetzt. Dieser Zusammenschluss ist der letzte Schritt und ermöglicht die Beschleunigung unserer innovativen Lösungen für unsere Kunden in den kommenden Monaten und Jahren unter dem Dach der proLogistik Group,“ so Dirk de Beer.
Es wächst zusammen, was zusammengehört
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie diverse Zukäufe und Fusionen ist die proLogistik Group bestens aufgestellt, um als Komplettanbieter für Logistiklösungen ein Rundum-Paket anbieten zu können. Alle Lösungen aus den Bereichen Lager und Transport sind optimal aufeinander abgestimmt und eng miteinander verzahnt. Das sorgt für maximale Effizienz und eine gebündelte Expertise. Kunden und Geschäftspartner profitieren nicht nur vom Know-how eines starken Partners mit 750 Mitarbeitenden, sondern auch von einem erweiterten Produktportfolio, der proLogistik Product Suite.
„Das Produktangebot innerhalb der Gruppe ergänzt sich in hohem Maße und Kunden erhalten optimal aufeinander abgestimmte Lösungen für eine durchgängig digitalisierte Supply Chain. Dies wird nun durch den gemeinsamen Markenauftritt der proLogistik Transportation GmbH noch deutlicher“, so CEO Jörg Sänger.
Supply Chain Excellence
Die proLogistik Group bündelt Kompetenzen. 750 Mitarbeitende an 17 Standorten sorgen mit ihrer Erfahrung in den vier Unternehmensbereichen Warehouse, Transportation, Hardware und Consulting international dafür, die gesamte Lieferkette unserer Kunden zu optimieren. Das passgenaue Warehouse Management System (WMS) der proLogistik Group für Wholesale, Retail, Industrie, Logistikdienstleister und E-Commerce sorgt für eine effiziente Digitalisierung der Lagerverwaltung. Erweitert wird das Produktportfolio durch ein umfangreiches Transport Management System (TMS) mit Lösungen für Tourenplanung, Telematik und Streckenoptimierung. Dies sorgt für geringere Kosten und mehr Nachhaltigkeit. Außerdem entwickelt und fertigt die proLogistik Group industrielle Hardware „Made in Germany“ – vom Staplerterminal über Industrie-PCs bis zum sprachgeführten Dialogsystem. Die Cloud-basierte pLG Platform vernetzt sämtliche Prozesse von der Warenwirtschaft über das Lager bis hin zum Transport inklusive Business Intelligence.
Kontakt:
proLogistik GmbH
Stefanie Börtz
s.boertz@proLogistik.com | +49 231 5194 0
www.proLogistik.com