Aus Thiel Logistik wird mit 1. Juli 2008 Logwin


Umsatz in Österreich um 4,9 Prozent gesteigert

Der Thiel-Konzern hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von 2.043,1 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung von 8,0 % gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) sowie vor Restrukturierungsaufwendungen und außerplanmäßigen Abschreibungen in Höhe von 34,3 Mio. Euro (2006: 27,5 Mio. Euro) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Mio. Euro gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2007 lag die EBIT-Marge vor Restrukturierung und außerplanmäßigen Abschreibungen bei 1,7 % (2006: 1,5 %). Nach Restrukturierungs-aufwendungen für die Neuorganisation und außerplanmäßigen Firmenwertabschreibungen erreichte das EBIT 26,0 Mio. Euro (2006: 23,9 Mio. Euro). In Österreich konnte Thiel den Umsatz im Vorjahresvergleich um 4,9 Prozent von 546,0 auf 572,9 Millionen Euro steigern.

Seit 1. Juli 2007 ist die neue Führungs- und Organisationsstruktur des Thiel-Konzerns wirksam. Mit der Eröffnung der zweiten logoClean-Tankreinigungsanlage in Graz-Werndorf und der Einführung der Online-Ablieferquittung in der Reifenlogistik tätigte das Geschäftsfeld Solutions 2007 wichtige Investitionen in die Standorterweiterung und Prozessoptimierung. Die Luft- und Seefrachtaktivitäten der Thiel-Gruppe wurden zur Gänze im Geschäftsfeld Air + Ocean gebündelt, was unter anderem die Auflösung des Joint Ventures Quehenberger-Hellmann erforderte. Das Geschäftsfeld verfügt nun über 96 eigene Niederlassungen sowie Partnerschaften weltweit mit einheitlichem EDV-System. An den drei Standorten Salzburg, Linz und Wien kann die komplette Produktpalette der Luft- und Seefracht angeboten werden, inkl. kompetenter Abwicklung von Value Added Services.

Das Geschäftsfeld Road + Rail setzte 2007 kräftige Investitionen in den Netzwerk-Ausbau. Mit der Eröffnung des Speditionsterminals in Enns und des Logistic Competence Centers in Feldkirch-Tosters wurden wichtige Knotenpunkte für Transporte von und nach Westeuropa erschlossen. Der Netzwerkausbau in Ost- und Südosteuropa wurde 2007 mit der Eröffnung von acht neuen Standorten stark forciert. Im Sommer nahm die erste bosnische Niederlassung im Thiel-Netzwerk in Sarajewo das operative Geschäft auf. Insgesamt wurde das Netzwerk noch um Standorte in Polen, Russland und Weißrussland ausgeweitet und besteht nun aus 92 Niederlassungen in 15 Ländern Ost- und Südosteuropas.

Zukünftig treten alle Konzerngesellschaften der Thiel Logistik AG – und damit auch die österreichischen Unternehmen Birkart Austria, Delacher, Nunner und Quehenberger – unter der gemeinsamen Marke Logwin auf. Nach der erfolgreichen Umsetzung der neuen Führungs- und Organisationsstruktur im vergangenen Jahr markieren der neue Markenname und der moderne Auftritt den letzten Schritt auf dem Weg zu einem integrierten, schlagkräftigen Logistikkonzern. Unterstrichen wird das neue Leistungsversprechen durch den kurzen und prägnanten Claim „Your logistics.“ Einführung der Marke wird zum 1. Juli 2008 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erfolgen. Bis zum Jahresende soll der Logwin-Konzern mit der neuen Marke weltweit präsent sein.

 Quelle: LOGWIN (Thiel Logistik AG)

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar