Deutsche Post DHL Group schafft neues Vorstandsressort: Jürgen Gerdes übernimmt Mandat für Corporate Incubations

Jürgen Gerdes (53), bisher Vorstand Post – eCommerce – Parcel bei Deutsche Post DHL Group, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des neuen Vorstandsressorts Corporate Incubations.

Gerdes soll in der neuen Funktion seine großen Erfahrungen in der agilen Entwicklung und erfolgreichen Markteinführung überzeugender Serviceangebote und Kundenlösungen einbringen. Der Konzern will sich so noch besser auf neue Chancen und Herausforderungen in den Themenfeldern Customer Experience, nachhaltige Logistik und Automatisierung einstellen.

Gerdes hat die Division Post – eCommerce – Parcel mehr als ein Jahrzehnt sehr erfolgreich geführt. Dabei hat er die Transformation der Deutschen Post zu einem kundenorientierten, innovativen und wirtschaftlich erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen mit Weitblick und großer Tatkraft vorangetrieben. Zuletzt wurde unter seiner Führung das eCommerce-Geschäft der Division in Europa, Asien und den Americas rasch internationalisiert.

Bis zur Berufung eines Nachfolgers führt der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL Group, Frank Appel, die Division Post – eCommerce – Parcel in Personalunion.

Mit der Einrichtung des neuen Bereichs schafft der Konzern auch die Voraussetzungen für die Beschleunigung der Erfolgsgeschichte des elektrisch betriebenen Zustellfahrzeugs StreetScooter und der seit dem Projektbeginn in 2011 entstandenen Produktfamilie, die auch E-Bikes und E-Trikes einschließt. Im Vorstandsbereich Corporate Incubations soll die technologische Entwicklung und weltweite Vermarktung der StreetScooter-Familie aus dem Konzern heraus und in Zusammenarbeit mit Partnern dynamisch vorangetrieben werden.

Das neue Vorstandsressort für Deutsche Post DHL Group wird insgesamt die Rolle eines Inkubators für Mobilitätslösungen, digitale Plattformen und Automatisierung übernehmen. Hierzu werden auch bereits bestehende neue Geschäftsmodelle und technologische Innovationen des Konzerns in den neuen Bereich übertragen. Zugleich wird Corporate Incubations Impulsgeber und Treiber für innovative Business Ventures sein, die aus dem Konzern heraus oder mit externen Partnern entwickelt werden. Der Aufbau des Ressorts erfolgt in den nächsten Wochen.

„Jürgen Gerdes hat mehr als ein Jahrzehnt sehr erfolgreich die Division Post – eCommerce -Parcel geführt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele des Konzerns geleistet. Ich bin überzeugt, dass er dem Unternehmen in seiner neuen Rolle wichtige Perspektiven für die Zukunft eröffnen wird“, sagt Wulf von Schimmelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

„Jürgen Gerdes steht in unserem Unternehmen sinnbildlich für unternehmerische Tatkraft, innovative Weitsicht und wirtschaftlichen Erfolg. Er hat die Entwicklung des StreetScooter zu einem Zeitpunkt angestoßen, da E-Mobilität in Deutschland noch nicht in aller Munde war und eine ganze Reihe wesentlicher kundenorientierter Innovationen etwa bei E-Commerce gehen auf seine Initiative zurück. Mit seinen Erfahrungen, seiner Energie und seinem Unternehmergeist wird er für unsere Gruppe entscheidende Impulse in neuen Geschäftsfeldern setzen“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group.

„Ich habe mich mein ganzes bisheriges Berufsleben lang mit den Themen Kundennutzen und Innovation beschäftigt und bin dabei dem Leitbild nachhaltiger marktorientierter Unternehmensführung gefolgt. Mein zukünftiges Ressort entwickelt Lösungen in den Bereichen Digitales, E-Mobilität und Automatisierung, damit daraus nachhaltige Geschäftsmodelle entstehen. Ich freue mich, so weiterhin die Zukunft unseres Hauses mitzugestalten“, sagte Jürgen Gerdes.

Jürgen Gerdes ist seit mehr als 30 Jahren bei Deutsche Post DHL Group und gehört dem Vorstand des Unternehmens seit 2007 an. Gerdes ist Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Kaufmann (Universität Münster). 2017 hat ihm die HHL Leipzig Graduate School of Management die Ehrendoktorwürde verliehen.

Translate »