| |

Drittes „Kräftemessen“ der Jungspediteure in Österreich

2019 finden zum dritten Mal die Staatsmeisterschaften für Speditionskaufleute statt, diesmal in der Zeit von 7. bis 9. November im Wifi Wien. Dabei kommen die besten Absolventen des Lehrberufs Speditionskaufmann/-frau aus ganz Österreich zusammen, um ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen.

Angetreten wird in sieben verschiedenen Modulen, in denen die Bewerber diverse praxisnahe Aufgaben zu lösen haben. Unter anderem müssen die jungen Leute ihre Leistungen in den Fachgebieten Neukundengewinnung, Offertkalkulation, Transportkalkulation und -abwicklung, Abwicklung Seefracht sowie Reklamations- und Schadensbearbeitung präsentieren. In Summe dauern die Bewerbe 16 Stunden, aufgeteilt auf drei Tage.

Die heurigen Bewerber sind:

-) Franziska Hofer, Hödlmayr Logistics, Oberösterreich
-) Marco Huber, DB Schenker, Salzburg
-) Alexander Knab, Gebrüder Weiss, Tirol
-) Dejan Paponjak, Spedition Traussnig, Kärnten
-) Melvin Skrijelj, Mediterranean Shipping Company Austria, Wien
-) Tobias Tropper, Kühne + Nagel, Steiermark
-) Kristina Wimbauer, Quehenberger Logistics, Oberösterreich
-) Christian Zeilinger, Kühne + Nagel, Niederösterreich

Eine unabhängige Jury, bestehend aus österreichweiten Experten der Speditionsbranche, bewertet die Leistungen dann. „Schon beim Bewerb dabei zu sein, bedeutet sehr viel. Jeder einzelne Teilnehmer bringt eine tolle Leistung“, sagt Alfred Wolfram, Obmann des Fachverbands Spedition und Logistik in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt ein Reisegutschein für einen Kurztrip mit Begleitung (Flug und Hotel) in eine europäische Hauptstadt.

Der Fachverband Spedition und Logistik hat 2015 erstmals die Staatsmeisterschaften für Speditionskaufleute initiiert. Dadurch qualifizierte sich der Beruf Speditionskaufmann/frau als erste nicht-handwerkliche Profession für die internationalen Skills-Bewerbe, wo österreichische Vertreterinnen bereits mit einem 2. und einem 3. Platz den Beruf sehr erfolgreich vertreten haben.

www-wko.at/spediteure

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar