| | |

Europa Worldwide: Erfolg als Innovator und Disruptor

Die Europa Worldwide Group, ein unabhängiger Logistikanbieter aus Großbritannien, feiert ihr „Jahrzehnt des Wachstums“. Seit der Übernahme durch Andrew Baxter ist das Unternehmen weit gekommen, wobei umfangreiche Investitionen und Innovationen die Position im Markt gestärkt haben.

Andrew Baxter erwarb Europa Worldwide Logistics im August 2013, als das Unternehmen 400 Personen in neun britischen Niederlassungen und einem internationalen Standort in Hongkong beschäftigte. Zuletzt erwirtschaftete der Logistiker einen Umsatz von 302 Mio. GBP (352 Mio. Euro), was einer Steigerung von 400 Prozent entspricht. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Personen an 30 Standorten weltweit.

„Der Bau des 30 Mio. GBP teuren ,1Hub‘ in Dartford war nur der Anfang; davor hatte unser Distributionssystem längere Laufzeiten, höhere Kosten und keine Track & Trace-Möglichkeiten. Nach der Fertigstellung im Jahr 2015 haben wir unser Angebot an Straßengüterverkehrsdiensten zentralisiert, indem wir zwei Hubs auf einen Standort zusammengelegt haben“, erklärt Andrew Baxter.

Aktuell werden monatlich über 40.000 Sendungen über das Terminal abgewickelt. Das ,1Hub‘-Konzept, in Verbindung mit der maßgeschneiderten IT-Infrastruktur Leonardo, die 2016 eingeführt wurde, ermöglichte Europa Worldwide Logistics unter anderem die Verknüpfung wichtiger Teile der Lieferkette.

Jeden Tag wird Fracht aus den 18 britischen Niederlassungen von Europa Worldwide in das ,1Hub‘ transportiert; pro Jahr wird dabei über 22.000 Mal der Ärmelkanal überquert. Um das Wachstum in den Benelux-Ländern voranzutreiben, hat Europa Road 2018 das belgische Unternehmen Continental Cargo Carriers für den unbegleiteten Transport übernommen. Seitdem wurde dessen europäische Präsenz mit Sammelgutdiensten in Oostende in Belgien, sowie einem neuen Standort in Rotterdam in den Niederlanden ausgebaut.

Ein weiterer Meilenstein war die Fertigstellung des 60 Mio. GBP (70 Mio. Euro) teuren 3PL-Terminals von Europa Warehouse in Corby im Jahr 2020. „Die Anlage mit einer Kapazität für 100.000 Paletten verdoppelte unser Lagerportfolio und gibt uns die Möglichkeit, Mehrwertleistungen anzubieten – von E-Commerce-Fulfillment und Pick & Pack bis hin zum Management kritischer Teile“, erklärt Andrew Baxter.

Europa Worldwide positioniert sich in der Logistikbranche als Innovator. Ein Beleg dafür war die Entwicklung und Einführung von Europa Flow im Jahr 2021. Dieser aufgrund des Brexit entwickelte Delivery Duty Paid (DDP)-Service stellt sicher, dass Zollerklärungen abgegeben, die Mehrwertsteuer zum Nullsatz angesetzt und der Zoll bezahlt wird, während die Waren den Ärmelkanal überqueren. So befinden sich die Güter ab ihrer Ankunft in Calais im freien Verkehr.

Auch Europa Air & Sea hat einen bedeutenden Wandel durchgemacht: Seit dem Start als eigenständige Sparte im Jahr 2015 wurde das Team vergrößert und um Büros in Dubai, Shanghai, Shenzhen und Delhi erweitert. Zudem haben die Luft- und Seefrachtspezialisten zum Umsatzwachstum beigetragen.

Europa Worldwide ist ein unabhängiges Logistikunternehmen mit drei Geschäftsbereichen: Europa Road, Europa Air & Sea und Europa Warehouse. Die Gruppe beschäftigt über 1.400 Personen an 30 internationalen Standorten im Vereinigten Königreich, in der Republik Irland, Kontinentaleuropa, Hongkong, China und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

www.europa-worldwide.com

Ähnliche Beiträge