Fercam fährt sauber und leise über den Brenner

„Clean, smarter logistics”, lautet knapp zusammengefasst eines der strategischen Ziele, die sich Fercam für 2019 gesteckt hat. Bei der Umsetzung spielt der Nutzfahrzeugfuhrpark eine wesentliche Rolle. Für mehr Nachhaltigkeit im Transport ersetzt das international tätige Familienunternehmen aktuell die Diesel-Flotte schrittweise durch 460 PS starke LNG-Fahrzeuge. Den Startschuss für die neue Flotte gab die Fertigstellung der ersten LNG-Tankstelle in Sterzing im vergangenen Herbst, die erstmals eine Betankungssicherheit auf der Brennerachse garantierte. Ziel dieser strategischen Entscheidung ist es, einen Beitrag zur Lösung der Emissionsbelastung auf vielbefahrenen Transitstrecken zu leisten und gleichzeitig die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Der Umstieg auf Erdgasantrieb bedeutet eine im Vergleich zum konventionellen Diesel-40-Tonner der Schadstoffklasse Euro VI mehr als 20 Prozent höhere Anfangsinvestition. Dafür fallen so gut wie kein Feinstaub und nahezu keine Stickoxide an. Laut Hersteller Iveco liegen die Emissionswerte von LNG- LKW bei NOx um 60 Prozent und bei den Partikelemissionen sogar um 99 Prozent unter dem Diesel. Ein gasbetriebener Otto-Motor ist zudem wesentlich leiser als ein Dieselmotor. Insbesondere nachts ließe sich durch den Einsatz einer mit Flüssiggas betrieben Flotte die Lärmbelastung der Anwohner längs der Hauptverkehrsrouten halbieren.

LNG löst Emissionsproblematik im alpenquerenden Verkehr.
„Ich bin überzeugt, dass Umweltbelastungen durch innovative Technologien wie LNG spürbar reduziert werden können. Flüssiggas als alternativer Treibstoff für LKW ist eine sofort einsetzbare und nachhaltige Lösung für viel befahrene Transitstrecken, wie es der Brenner und andere alpenquerende Verkehrsrouten sind. Eine Lockerung oder Befreiung vom geltenden Nachtfahrverbot durch Tirol für LNG-betriebene LKW könnte für die gesamte Brenner-querende Transportbranche einen wirksamen Investitionsanreiz in nachhaltige Fuhrparkinvestitionen darstellen, ebenso wie es die in Deutschland bereits genehmigte Autobahnmautbefreiung für alternative Antriebe ist“, betont Fercam-Präsident Thomas Baumgartner.

Vorteile für die Wirtschaft.
Von Vorteil ist der Einsatz von LNG vor allem auch für Verlader. „Denn neben Sicherheit und Zuverlässigkeit im Transport legen Industrie und Handel im Rahmen ihrer Umweltbilanzen zunehmend großen Wert auf geringe Emissionswerte. Unsere Philosophie ist es, die Anforderungen unserer Kunden proaktiv zu erfüllen. In Spanien haben wir bereits sehr zur Freude unserer Kunden LNG im Einsatz und wissen, dass LNG ein Wettbewerbsvorteil ist. Außerdem liegt unser Hauptsitz an einer der meist befahrenen alpenquerenden Verkehrsrouten in einer ökologisch höchst sensiblen Region. Schon alleine deswegen sind wir uns unserer Verantwortung in Sachen nachhaltiger Transportleistung bewusst“, sagt Fercam-Geschäftsführer Hannes Baumgartner.

Fercam Spanien mit Vorreiterfunktion.
Europaweit gehört Fercam zu den LNG-Pionieren. Als erstes Logistikunternehmen ergänzten die Südtiroler ihre Flotte in Spanien um entsprechende Fahrzeuge. Das Land verfügt zwar bereits über ein dichtes LNG-Tankstellennetz, allerdings waren die ersten Fahrzeuge nur mit 330 PS starken Motoren ausgestattet, die lediglich auf ebenen Strecken, wie etwa zwischen Barcelona und Sevilla eingesetzt werden konnten. Iveco hat auf die steigende Nachfrage reagiert und neue, leistungsstärkere LNG-Modelle auf den Markt gebracht. „Wir haben dringend auf den 460-PS-Stralis gewartet, weil wir über den Brenner unbedingt mehr Power benötigen”, sagt Hannes Baumgartner. Die Neuzugänge im Fercam-Fuhrpark bringen es auf eine Reichweite von 1.600 km, die Betankung dauert nur wenige Minuten und für unsere Fahrer und die Anwohner ist der Geräuschpegel deutlich geringer.

Hintergrund.
LNG (Liquefied Natural Gas) entsteht, wenn Erdgas durch Abkühlung auf -161 bis -164 Grad Celsius verflüssigt wird. Es weist nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas auf und hat besonders für Transport- und Lagerungszwecke große Vorteile.

Quelle: Fercam, Bild: Fercam / Helmuth Rier www.fotorier.it

Translate »