| |

Gefco Österreich bietet Aussicht auf internationale Karriere

„Vor zwei Jahren habe ich mit großem Interesse meine Lehre als Speditionskaufmann bei Gefco Österreich begonnen. Allerdings hatte ich davor keine klare Vorstellung was alles in den Bereich Logistik fällt und wie umfangreich das Thema ist. Zwischenzeitlich habe ich einen großen Einblick in die Thematik bekommen, und ich freue mich schon auf weitere Herausforderungen nach dem Abschluss meiner Lehrzeit“, so Philipp Modliba, 22 Jahre alt und im dritten Lehrjahr bei dem Logistikdienstleister tätig.

Gefco Österreich bietet die Möglichkeit, eine dreijährige Lehre zur/m Speditionskauffrau bzw. -mann in einem spannenden Arbeitsumfeld zu absolvieren. Nach erfolgreichem Lehrabschluss können die Fachkräfte ein zusätzliches Ausbildungsjahr anhängen und sich zur/m Speditionslogistikerin oder -logistiker weiter spezialisieren. Aktuell beschäftigt Gefco Österreich fünf Lehrlinge – zwei Frauen und drei Männer – die an den Standorten Wien und St. Valentin ausgebildet werden.

Nach erfolgreichem Lehrabschluss erwarten die Berufsanwärter sehr gute Jobaussichten – Fachpersonal ist in der Branche heiß begehrt. Alle hoch qualifizierten Logistikspezialisten, die es nach der Lehre ins Ausland zieht, können sich international im Gefco Konzern bewerben.

Angehende Lehrlinge sollten eine positiv abgeschlossene Pflichtschulausbildung beziehungsweise einen Abschluss des 9. Schuljahres mitbringen. Von Vorteil sind außerdem gute geographische Kenntnisse, logisches Verständnis, Genauigkeit, Verlässlichkeit sowie gute Umgangsformen. Wünschenswert ist auch Freude im Umgang mit Menschen und an der Arbeit mit dem Computer. Für den Eintritt in eine Lehrstelle bei Gefco Österreich gibt es keine Altersbegrenzung, jede und jeder kann sich bewerben. Das durchschnittliche Alter der Lehrlinge beträgt 18 Jahre.

Die Lehrlinge lernen während ihrer Ausbildung unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen und wechseln alle sechs Monate in eine andere Abteilung. So kann gemeinsam herausgefunden werden, welcher Bereich am besten zu einem passt. Die letzten Monate des Lehrverhältnisses verbringt der Lehrling in seiner bevorzugten Abteilung.

Zudem werden die Auszubildenden auch bei der „Lehre mit Matura“ unterstützt. Neben der Berufsausbildung fördert Gefco Österreich die Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge mit entsprechenden Schulungen. Zudem werden besonders gute Leistungen in der Lehrzeit mit Prämien belohnt. Weitere Benefits sind unter anderem Essensgutscheine, Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen oder Mitarbeiterevents.

„Wir beziehen unsere Lehrlinge so rasch wie möglich in operative Tätigkeiten mit ein und  geben ihnen damit die Möglichkeit theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und Neues zu entdecken. Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung sind durch die Rotation durch alle Geschäftsbereiche und Aufgabenfelder garantiert“, erklärt Peter Vanek, Geschäftsführer Gefco Österreich und Schweiz.

Im ersten Lehrjahr besuchen die Wiener Lehrlinge zweimal wöchentlich die Berufsschule. Ab dem zweiten Lehrjahr reduziert sich der Besuch in der Berufsschule auf einmal pro Woche, womit sich der Praxisanteil in der Ausbildung erhöht. Im Ausbildungsort St. Valentin findet der Unterricht in der Berufsschule über die gesamte Lehrzeit in jeweils 3-Monats-Blöcken in einem Internat statt. Der restliche Teil der Berufsausbildung ist praxisbezogen.

Die Gefco Gruppe ist mit weltweit 13.000 Mitarbeitenden und 4,4 Mrd. Euro Jahresumsatz ein europäischer Branchenführer im Bereich der Automobillogistik und ein globaler Anbieter industrieller Supply Chain Services. Die Österreich-Niederlassung besteht seit 2004 in Wien und beschäftigt aktuell rund 50 Mitarbeitende an vier Standorten.

www.gefco.net

 

Ähnliche Beiträge