| | |

DB Schenker: Kontraktlogistik ist Wachstumstreiber in SEE

Bei der vor einer grundlegenden Neuausrichtung stehenden Q Logistics GmbH ist ein möglicher Partner für eine Kooperation oder Komplettübernahme aus dem Rennen. DB Schenker Österreich hat kein Interesse an einem Engagement in dem Unternehmen. Dazu sei die Braut nicht attraktiv genug, sagte Alexander Winter, CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa, bei der Vorstellung der Bilanz 2018 in Wien.

DB Schenker ist als Cluster Office für Südosteuropa mit Sitz in Wien für Österreich und 12 Länder in Südosteuropa mit rund 7.700 Mitarbeitenden (Österreich: 1.700 Mitarbeitende) verantwortlich. Die nun vorliegende Bilanz 2018 weist für Österreich und Südosteuropa einen Umsatz von rund 1,42 Mrd.Euro (Österreich: 620 Mio. Euro) aus. Damit wurde das Rekordergebnis vom Vorjahr knapp verfehlt, gab CFO Michael Meyer bekannt.

In der Kontraktlogistik verzeichnete DB Schenker 2018 im Cluster Südosteuropa einen Gesamtumsatz von 152. Mio. Euro und somit ein Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alleine in Österreich konnte eine Steigerung von 10,3 Prozent auf 46 Mio. Euro erreicht werden.

In SEE bewegte DB Schenker mehr als 11,5 Mio. Sendungen – in der Luft- und Seefracht sowie im Landverkehr. Damit konnte der weltweit tätige Logistikdienstleister die Anzahl aller Sendungen um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Das Investitionsvolumen im Jahr 2018 betrug insgesamt rund 40,3 Mio. Euro. In Österreich wurden die Geschäftsstellen in Ried, St. Pölten, Röthis und Linz um insgesamt 16,5 Mio. Euro erweitert. In Südosteuropa wurde unter anderem in Bulgarien der Standort in Sofia Bozhuriste um 2,7 Mio. Euro ausgebaut und in Bukarest fand der Umzug in ein neues Terminal mit rund 22.000m² Gesamtfläche statt.

Auch 2019 wird das Unternehmen seinen Investitionskurs fortsetzen. In Österreich fließen 12,8 Mio. Euro in die Erweiterungen der Geschäftsstellen in Linz Hörsching um rund 6.000m², in Ried um 1.000m² sowie in Klagenfurt um rund 4.000m². Insgesamt werden im ganzen SEE-Bereich rund 40 Mio. Euro in den Ausbau der Terminals – unter anderem in Sarajevo, Zagreb und Belgrad – investiert.

Mit der neuen digitalen Buchungsplattform können Kunden von DB Schenker ihre Buchungen selbstständig online durchführen. Aktuell ist dies in Österreich für Seetransporte mit „connect4ocean“ möglich. Die Buchungssysteme für Landverkehr „connect4land“ und für Luftfracht „connect4air“ werden in Kürze gelauncht bzw. sind gerade in der Aufsetzung. Mit dem Online-Portal „eSchenker“ bietet das Unternehmen – laut eigenen Angaben – als weltweit erster Logistikdienstleister einen umfangreichen 3D-Druck-Service an.

www.dbschenker.com/at

Ähnliche Beiträge