| |

Erster Workshop des ASCII-Beirats

Funktionierende Lieferketten werden immer bedeutender für die österreichische, Wirtschaft. Das Institut für Lieferketten ASCII will durch langfristige Lieferkettenanalysen direkt anwendbare Ergebnisse liefern. Als beratendes Gremium kommt dem ASCII-Beirat eine entscheidende Rolle zu. Er setzt sich aus rund 30 nationalen und internationalen Experten aus den Bereichen Industrie, Wissenschaft und Politik zusammen.

Zu den Beiratsmitgliedern aus der Industrie zählen Peter Umundum (Sprecher der ASCII-Gruppe „Industrie“ und Vorstand, Österreichische Post AG), Silvia Angelo (Vorstand, ÖBB-Infrastruktur), Gerald Hofer (CEO, Knapp AG), Michael Kocher (CEO, Novartis Sanoz), Georg List (Vice President, AVL), Harald Pflanzl (Vice President, BASF), Karl-Heinz Strauss (CEO, Porr AG) und Hubert Zajicek (Vorstand, voestalpine).

Letzte Woche fand, mit Martin Selmayr (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich) als Gast, das erste Treffen des ASCII-Beirats in Linz statt. Zu den wesentlichen Erkenntnissen zählten, dass neuartige interdisziplinäre und faktengestützte Zugänge notwendig sind, um die Lieferketten zukunftsfit zu machen.

Viele Herausforderungen wie das Erreichen von wirtschaftlichem Wachstum durch nachhaltigeres Produzieren oder die Erhöhung der Versorgungssicherheit in Zeiten geoökonomischer Umbrüche, können nur durch Anpassungsfähigkeit der Wertschöpfungsnetzwerke gelöst werden. Dazu wurden konkrete Forschungsansätze erarbeitet, wie ASCII zur Erreichung dieser Ziele in einzelnen Sektoren beitragen kann.

Zitat Sabine Herlitschka, ASCII-Beiratsvorsitzende und Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria AG, kommentiert: „Die Gründung des ASCII ist ein echter Meilenstein, denn es arbeitet mit herausragender Expertise an dem strategisch wichtigen Thema der Lieferketten Sicherheit und Stärkung. Das ist für uns als Unternehmen essenziell, und auch für uns als Gesellschaft von hoher Relevanz. Die anspruchsvolle und aktive Auseinandersetzung im Beirat mit umfassender nationaler und internationaler Expertise hat gezeigt, wie notwendig die Gründung dieses wissenschaftsbasierten Lieferketteninstituts ist.“

ASCII wurde als gemeinnütziger Verein vom Complexity Science Hub (CSH), Logistikum der Fachhochschule Oberösterreich, Verein Netzwerk Logistik (VNL) und dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) gegründet und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und dem Land Oberösterreich gefördert.

www.ascii.ac.at

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge