| | |

Flughafen Wien spürt Abflauen der Wirtschaftsdynamik

Am Flughafen Wien verzeichnete das Segment Luftfracht im Juni einen deutlichen Rückgang. Mit 22.146 Tonnen (Cargo an + ab) wurde der Vergleichswert des Vorjahres um 12,7 Prozent verfehlt. Kumuliert von Jänner bis Juni 2019 ist das Luftfrachtaufkommen um 4,6 Prozent auf 135.984 Tonnen gesunken. Das gibt die Flughafen Wien AG in einer Presseaussendung bekannt.

Dessen ungeachtet konnte der Flughafen Wien seine Position als Partner von internationalen Logistikkonzernen festigen und ausbauen. So wurde am 5. Juli eine Partnerschaft mit Kühne + Nagel im Bereich Pharma Handling vereinbart. Dadurch kann die Spedition ihren Kunden aus der Pharma- und Healthcare-Industrie in Österreich und den umliegenden Ländern einen noch besseren Service bieten.

DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, und DHL Freight, einer der führenden Anbieter von Straßenfrachtdiensten in Europa, haben am 23. Mai 2019 den neuen DHL Campus Wien Flughafen in der Gemeinde Fischamend feierlich eröffnet. Neben Büroflächen mit rund 3.500 m² Fläche umfasst der DHL Campus Wien Flughafen zwei insgesamt rund 12.000 m² große Frachtterminals, die sich in 5.000 m² Lager- und Umschlagfläche für Luft- und Seefracht sowie rund 7.000 m² für Landtransport aufteilen.

Um zudem der stetig wachsenden Nachfrage nach Logistik- und Transportdienstleistungen aus dem Life Science und Health Care Bereich gerecht zu werden, wurden mit dem Neubau auch größere Kapazitäten für temperaturgeführte Waren geschaffen. Mit über 1.200 m² hat DHL Global Forwarding hier seine Flächen verdoppelt.

www.viennaairport.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar