Österreich auf Platz 5 bei den „International Championship“ im Staplerfahren

Jahr für Jahr finden sich Ende September über 150 Staplerfahrer aus Deutschland und zehn Nationen aus aller Welt in Aschaffenburg ein, um sich in drei verschiedenen Wettkämpfen zu messen: Den Firmen-Team Meisterschaften, den International Championship und den Deutschen Meisterschaften. 

Siegerehrung

 
Es war eine beeindruckende Leistung, welche die drei österreichischen Teilnehmer beim internationalen StaplerCup am 21. September 2012 auf dem Aschaffenburger Schlossplatz zeigten und der ihnen den fünften Platz bei den International Championship brachte. An den Start gingen Rene Hofstätter von Rauch Recycling in Enns , Helmut Michelitsch von Internorm in Lannach und Patrick Mayr von BRP Powertrain in Gunskirchen. 
 
Erstmalig in der Geschichte des StaplerCup gelang Spanien der Sieg um den Titel „International Champion“. Das Finale blieb bis zur letzten Sekunde spannend, denn das spanische Siegerteam senkte die Staplergabel nur wenige Millisekunden vor den deutschen Gegnern. Das deutsche Nationalteam musste sich in diesem Jahr geschlagen geben – im Vorjahr hatten ihre Vorgänger den Titel bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen. Platz 3 belegte das Team Tschechien, Platz 4 das Team der Niederlande.  Weitere Länder im Wettkampf waren Ungarn, die Slowakei, Frankreich, Belgien und Großbritannien.
 
Die ausgeklügelten Parcours waren mit sehr viel Geschick und Feinfühligkeit zu bewältigen. Beispielsweise war beim ersten Parcour auf den Gabelzinken ein Modellstapler befestigt. Mit diesem Ministapler musste ein Golfball in eine Öffnung befördert werden, wobei dieser dann auf einem Modell-Lastwagen landete. Mittels Gabelbewegungen konnte der Klein-LKW in Bewegung versetzt werden und der Golfball rollte in den vorgesehenen Behälter. Der zweite Parcour, der sogenannte „Heiße Draht“, verdiente seinen Namen zu Recht. Mithilfe eines Schubstaplers musste eine spezielle Ringvorrichtung durch eine  gekrümmte Stange gezogen werden, ohne diese zu berühren. Beim dritten Parcour zählten Schnelligkeit und Teamkoordination – hier konnte die österreichische Mannschaft punkten und schaffte beinahe den Einzug ins Halbfinale! Der erste Staplerfahrer entnahm einem Glasbehälter bunte Bälle und übergab sie an den zweiten Fahrer. Dieser beförderte sie zu Fahrer Nr. 3, der die Bälle in einen Zylinder  schüttete, bis die Markierung erreicht war. Auch der Halbfinal- bzw. Finalparcour war sehr spannend. Hier galt es, neun nummerierte Getränkekisten in der richtigen Reihenfolge zu befördern bzw. zu stapeln. Die Praxis zeigte, dass diese Aufgabe wesentlich schwieriger zu bewältigen ist, als man gemeinhin annimmt.
 
Das österreichische Team war vom Rahmenprogramm des StaplerCups von 20.-22. September 2012 begeistert. Im Anschluss an die Firmen-Team-Meisterschaften am 20. September brachten die bayrischen Kultrocker der Spider Murphy Gang über 3000 Fans auf dem Aschaffenburger Schlossplatz in Stimmung. Und die International Championship fanden ihren Ausklang mit einem zünftigen Oktoberfest. Begeistert hat auch der  MagicCube. Der größte mobile Containerstapler der Welt (Reach Stacker) von Linde kann bis zu 45 Tonnen tragen. Auf dem StaplerCup Gelände fuhr dieser Containerstapler einen Glas-Cubus knapp 15 Meter hoch. 
 
 
International Championship 2012 – die Platzierungen
Platz 1: Spanien
mit Ramón G. Tonijuan, Josep L. Escribà und Joel S. Granados
Platz 2: Team Deutschland
mit Jörg Klößinger, Stefan Theissen und Herbert Leuci
Platz 3: Team Tschechien
mit Francisco Husca, Tomáš Jarnot und Radek Fiala
Platz 4: Team Niederlande
mit Daniel Andruszkow, A. v. Meulenaarsgraf und Karl Franko Wilms
Platz 5: Team Österreich
mit Rene Hofstätter, Helmut Michelitsch und Patrick Mayr
Platz 6: Team Ungarn
mit Norbert Horgos, Adám Varga und Csaba Nagy
Platz 7: Team Slowakei
mit Ilka Ladislav, Martin Kacir und Slavomir Martinko
Platz 8: Team Frankreich
mit Philippe Delorme, William Winterberg und Pierre Beudet
Platz 9: Team Belgien
mit Kurt Verlinden, Jo Smeers und Paul Liekens
Platz 10: Team Großbritannien
mit Andrew Rawson, John Gaunt und Darren Judson



Kontakt: 
 
Linde Material Handling, Aschaffenburg
Detlef Sieverdingbeck: +49 (0) 6021/991407 
E-Mail: detlef.sieverdingbeck@linde-mh.de 
Heike Oder: +49 (0) 6021/991277
E-Mail: heike.oder@linde-mh.de
 
Linde Fördertechnik, Linz
Silvia Brunnthaler: +43/732.38 95-1130
silvia.brunnthaler@linde-mh.at
 
Linde Fördertechnik 



 
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar