Weiter auf Erfolgskurs

Vom 13.- 14. Juni fanden die VERPACKUNG und die LOGISTIK Austria 2012 von easyFairs in der Halle D auf der Messe Wien statt. Mit der vierten Ausgabe der beiden Fachmessen konnte easyFairs seinen Wachstumskurs in Österreich erfolgreich fortsetzen – Knapp 2.000 Fachbesucher kamen in die Wiener Messehallen. Damit konnte nur neun Monate nach den letzten Veranstaltungen im September 2011 erneut ein leichtes Plus bei den Besucherzahlen verzeichnet werden.  Die VERPACKUNG und LOGISTIK Austria in Wien wechselt zukünftig in einen zweijährigen Turnus und findet 2014 wieder in Wien statt. 2013 werden die Themen Verpackung und Logistik zu einer Veranstaltung zusammengelegt. Gemeinsam mit zwei weiteren Industriemessen wird diese im Juni in Wels stattfinden. easyFairs entspricht damit dem Wunsch der Industrie nach zielgruppenspezifisch angepassten Fachveranstaltungen in diesen beiden wichtigen österreichischen Wirtschaftsräumen. 
 
1.930 Fachbesucher kamen zur VERPACKUNG und LOGISTIK Austria 2012 vom 13.-14. Juni in Wien. Sie informierten sich bei den rund 120 Ausstellern, darunter namhafte Unternehmen wie Antalis Verpackung, Bluhm Systeme, Bizerba, Gigant Verpackungstechnik, Georg Utz, Gobatin, GS1, Mettler Toledo, Saropack, und Pago über aktuelle Produkte und Lösungen für Verpackung und Logistik. 34 Prozent kamen aus der Entscheiderebene  ihres Unternehmens, 22 Prozent davon aus der Geschäftsleitung. Mehr als 47 Prozent kamen mit konkreten Kaufabsichten, 53 Prozent davon wollen mehr als 20.000 EUR investieren. Auch der Auslandsanteil unter den Besucher hat sich mit 10 Prozent stabilisiert, ein Großteil kam aus den Nachbarländern, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Italien und Kroatien. 
 
Hochkarätiges Rahmenprogramm
Neben zahlreichen Produkthighlights boten die VERPACKUNG und LOGISTIK Austria 2012 auch wieder ein hochkarätiges Rahmenprogramm. So fand parallel die österreichische Verpackungstagung "impackt 2012" des ofi statt. Teile des Vortragsprogramms wurden in die Messehalle verlagert und schafften so eine gelungene Mischung zwischen Theorie und Praxis. 
 
Zum vierten Mal wurde auch der Green Packaging Star Award verliehen. Der Preis für besonders nachhaltige Verpackung wird von easyFairs gemeinsam mit dem ofi, der ARA und der Fachzeitschrift Kompackt verliehen und zählt inzwischen zu den renommierten Verpackungswettbewerben in Österreich. Gewinner in der Kategorie Firmenstrategie wurde die Firma Pago mit Etiketten aus Naturfasern für die Migros Bäckerei Jowa AG. Der Preis für das umweltfreundlichste Produkt ging an die Firma Stäger für nachhaltige Kunstoffverpackungen mit hohem Recyclinganteil für dm-Drogeriemarkt Qualitätsprodukte. Die Kategorie Produktionsprozess gewann die Firma IPC für Karopack – Füllmaterial aus Altkartonagen. Der ARA Sonderpreis ging an SCA Packaging für ein Archivsystem aus Wellpappe. Die Gewinnerin in der Sonderkategorie Innovation, die Verpackungsdesignerin Gerlinde Gruber, wurde für ihre Schaukelverpackung „Aufschwung“ am nächsten Tag auch mit dem bekannten Verpackungspreis „Emballissimo“ ausgezeichnet.
 
Marktgerechtes Konzept
Die VERPACKUNG und die LOGISTIK Austria richten sich ab 2013 neu aus.„ Die Industrie wünschte sich von uns eine marktgerechte Ausrichtung des Messekonzepts“ erklärt Siegbert Hieber, Geschäftsführer von easyFairs für Österreich und Deutschland „ auf der einen Seite wird ein jährlicher Veranstaltungsrhythmus gefordert, aber es sollen auch die wichtigsten Wirtschaftsregionen mit einem zielgruppenspezifischen Angebot angesprochen werden, ohne den Markt überzustrapazieren. Mit dem Wechsel zwischen Wien und Wels können wir diesen Forderungen optimal gerecht werden.“  Die Welser Veranstaltung wird die Bereiche Verpackung und Logistik auf einer Fachmesse zusammenführen und gemeinsam mit zwei weiteren Industriefachmessen zu den Themen Instandhaltung und Fertigung unter einem Dach stattfinden. Damit wird der überwiegend industriellen Ausrichtung in der Region Oberösterreich Rechnung getragen und die Themen Verpackung und Logistik besonders als Teil der Wertschöpfungskette in der Produktion abgebildet. Die Wiener Veranstaltung besteht wie gewohnt aus zwei eigenständigen Fachmessen für Verpackung und Logistik und konzentriert sich mehr auf strategische Aspekte, Produktmanagement, Design, Funktionalität und Organisation für Verpackung und Logistik  für die in der Hauptstadt angesiedelten Branchen. 
Die VERPACKUNG und LOGISTIK Austria 2013 findet vom 12.-13.Juni 2013 in Wels, Messezentrum Neu, Modul E statt.

Quelle: easyFairs
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar