Deutlich positiver Trend im Mierka Donauhafen Krems

Güterumschlag im Mierka Donauhafen Krems verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 wieder steigende Tendenz

Der Mierka Donauhafen Krems verspürt wieder Oberwasser. Von Anfang Jänner bis Ende Juni 2010 wurden an Niederösterreichs größtem Umschlagplatz an der Wasserstraße 480.000 Tonnen Güter umgeschlagen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist das ein Zuwachs um 14 Prozent, teilt Geschäftsführer Hubert Mierka dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. „So wie in Zeiten der Hochkonjunktur brummt unser Motor noch nicht. Aber im Vergleich zu 2009 läuft das Geschäft spürbar besser", erklärt Mierka.

Nach Verkehrsträgern aufgeschlüsselt entfielen im ersten Halbjahr 160.000 Tonnen auf den Schiffs-, 140.000 Tonnen auf den Bahn- sowie 180.000 Tonnen auf den Lkw-Umschlag. Beim Schiffsverkehr verbuchte der Mierka Donauhafen Krems ein Plus um 44 Prozent, beim Bahnumschlag um 26 Prozent. Lediglich der Lkw-Umschlag war mit minus 10 Prozent rückläufig. Das Containergeschäft ist um ein Fünftel gewachsen. In den ersten sechs Monaten haben 200 Frachtschiffe im Mierka Donauhafen Krems angelegt, ein Drittel mehr als im Vergleichszeitraum 2009.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung  
Portal:  www.logistik-express.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »