Element Logic erzielt Rekordergebnis im Jahr 2020

Getrieben durch das überproportionale Wachstum im Online-Handel, den Fokus auf maximal effiziente Prozesse im Einzelhandel sowie die Expansion in neue Märkte konnte Element Logic im Geschäftsjahr 2020 ein Wachstum von ca. 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Seit der Gründung im Jahr 1985 war 2020 das bisher erfolgreichste Jahr für den Intralogistik-Systemintegrator.

Piece-Picking Lösung Stückkommissionierung
INNOVATIV: eOperator, die Roboterbasierte Kommissionierlösung für Kleinteile von Element Logic, macht AutoStore-Systeme noch effizienter. Die innovative, flexible Greiftechnologie eignet sich für das automatisierte Kommissionieren von Kleinteilen unterschiedlichster Form und Beschaffenheit und damit für annähernd alle Produkte in Handel und Industrie.

„Nach nunmehr über 30 Jahren Tätigkeit in der Intralogistik-Branche war 2020 unser bisher bestes Jahr. Über sämtliche Märkte und Branchen hinweg beobachten wir einen Trend hin zu automatisierten und effizienten Lagerprozessen. Dies bietet uns große Chancen, auf die wir aktiv hingearbeitet haben”, so Dag-Adler Blakseth, CEO bei Element Logic.

Der Intralogistik-Systemintegrator Element Logic ist Experte und Systemintegrator für das automatische Kleinteilelager AutoStore® und ging im Jahr 2003 als weltweit erster AutoStore-Partner in die Vermarktung. Seither hat das Unternehmen über 140 Anlagen in Europa realisiert und ist somit europäischer AutoStore-Marktführer. Im Jahr 2020 konnte das Ergebnis (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr annähernd verdoppelt werden. Der Auftragsbestand verzeichnete mit einem Wachstum von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr ebenfalls einen Rekordwert. Der Umsatz überstieg im Jahr 2020 deutlich die 100 Millionen Euro-Marke.

„In einigen Märkten haben wir Wachstumsraten erzielt, die weit über unsere Planwerte hinausgingen. Das überdurchschnittliche Wachstum des Onlinehandels hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Wir wachsen kontinuierlich weiter – so auch unser Marktanteil. Dieses Wachstum verdanken wir unserer DNA, unserer langjährigen Erfahrung und unserer Fähigkeit, gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen”, so Blakseth weiter.

Dag-Adler Blakseth Statement Element Logic CEO

Bereit für weiteres Wachstum

Im Februar 2020 erhielt Element Logic die europaweiten AutoStore®-Vertriebsrechte. Seitdem bedient Element Logic die wachsende Nachfrage nach Lösungen für die roboterbasierte Lagerautomatisierung in ganz Europa. Bereits heute ist Element Logic mit Standorten in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Polen, Frankreich, den Niederlanden und aktuell auch in der Tschechischen Republik kundennah vertreten. Weitere Niederlassungen sind in Planung und werden 2021 eröffnet.

„Wir gewinnen kontinuierlich Anteile, sowohl in etablierten als auch in “neuen” Märkten. 2021 werden wir uns darauf fokussieren, unser Know-How und unsere Kapazitäten weiter auszubauen, um optimal für weiteres Wachstum vorbereitet zu sein“, erklärt Blakseth.

Verbrauchererwartungen prägen den Markt.

„Der Trend in Richtung Online-Shopping wird im Jahr 2021 weiter zunehmen. Die Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich Verfügbarkeit und schneller Lieferungen werden die Einzelhandelsbranche in den kommenden Jahren prägen und verändern“, so Blakseth weiter.

„Wir gehen davon aus, dass es zukünftig immer weniger Branchen geben wird, die ihre Waren ausschließlich stationär verkaufen. Wir glauben auch, dass die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher für schnellere Lieferungen zunehmen wird, wodurch erhöhte Anforderungen an eine effiziente Logistik entstehen. Eine Verlagerung hin zu Micro-Fulfillment-Centern in Kundennähe ist bereits vorhanden und in verschiedenen Branchen erkennbar”, erläutert Blakseth abschließend.

Über Element Logic.

Element Logic ist der weltweit erste AutoStore®-Integrator und führender Anbieter von Intralogistiklösungen. Seit mehr als 30 Jahren leistet der Generalunternehmer durch intelligente Lagerlösungen einen wesentlichen Beitrag, dass seine Kunden in zunehmend dynamischeren Märkten mit immer komplexer werdenden Anforderungen bestehen. Element Logic realisiert wohldurchdachte, hocheffiziente Lösungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Herzstück dieser Lösungskonzepte ist das einzigartige automatische Lager- und Kommissioniersystem AutoStore. Annähernd 20 Jahre Erfahrung mit der erfolgreichen Realisierung von AutoStore-Projekten stehen für wohldurchdachte und hocheffiziente Lagerlösungen.

Weitere Informationen über das Unternehmen und AutoStore erhalten Sie unter www.elementlogic.de oder auf Facebook und Linkedin.

Element Logic Logo

Translate »