Hafen Antwerpen: „Green logistics“ im Hinterlandverkehr

Wachsende Bedeutung von Bahn und Binnenschiff im Hinterlandverkehr mit Antwerpen

Transportabwicklungen per Bahn und mit dem Binnenschiff gewinnen für den Hafen Antwerpen im Hinterlandverkehr von und nach Europa an Bedeutung. In den letzten 10 Jahren konnten die beiden Modalitäten den Anteil am Gesamtaufkommen um 14,2 Prozent verbessern. Im Gegenzug habe die Bedeutung der Straßentransporte abgenommen, gibt die Antwerp Port Authority in einer Aussendung bekannt.

Laut dem Papier entfielen im Jahr 1998 exakt 70,8 Prozent der Hinterlanddienste in den und aus dem Hafen Antwerpen auf den Straßengüterverkehr. Die Binnenschifffahrt brachte es damals auf 21,4 Prozent, gefolgt von der Bahn mit 7,8 Prozent. Im Vorjahr betrug der Anteil der Lkw-Transporte 56,6 Prozent. Die Binnenschifffahrt verbesserte sich im 10-Jahres-Vergleich um 11 Prozentpunkte auf 32,4 Prozent. Für die Bahn steht ein Zuwachs um 3,2 Prozentpunkte auf 11 Prozent zu Buche.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung 
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar