| |

„Logistikzentrum Ost“ der Frigologo wird massiv erweitert

Die Firma Frigologo gab kürzlich den Startschuss für die Erweiterung ihres temperaturgeführten Umschlagplatzes für Nahrungsmittel aller Art in Maria Lanzendorf bei Wien. In Summe stehen dort bei der Fertigstellung im Frühjahr 2018 rund 23.000 m² Lager- und 2.000 m² vermietbare Büroflächen bereit.

„Im ersten Schritt wird die Umschlagsfläche erweitert“, erklärt Friedrich Zechmann, Geschäftsführer von Frigologo. „Dieser erste Zubau wird bereits im Dezember fertiggestellt. Bis zum Frühjahr 2018 entsteht noch zusätzlich eine Lagerhalle mit 11.000 Palettenstellplätzen.“ In den neuen Logistikkapazitäten werden Schokolade, Fleisch-, Milch-, Convenience- und andere Produkte in vier getrennten Temperaturzonen von 0°C bis bis +18°C produktgenau und energieeffizient gelagert und kommissioniert

Die getrennten Temperaturzonen sind entscheidend, um den hohen qualitativen Standard von Frigologo gewährleisten zu können: „Wir können mit unseren neuen temperaturgeführten Lagerräumen nun auch Fleischlogistik anbieten. Dazu ist eine konstante Temperatur von null bis zwei Grad notwendig“, so Friedrich Zechmann. Aber auch heikle Markenartikel, wie zum Beispiel Schokolade und andere Süßwaren, können nun zielgerichtet bei 14 bis 18 Grad in großer Menge gelagert und weitertransportiert werden.

Durch die Vergrößerung der Lager- und Umschlaghallen können von Maria Lanzendorf noch mehr Länder in Südosteuropa bedient werden. Neben Ungarn, Slowenien, der Slowakei, Kroatien, Tschechien, Rumänien und Bulgarien werden künftig auch Moldawien und Georgien angefahren.

Im Großraum Wien bietet die Schwesterfirma Coolog nun auch Kleinstzustellungen, Filialbelieferung und Gastro- und Großküchenlieferungen an. Durch die Erweiterung der Umschlagflächen wird Maria Lanzendorf nun die Ost-West-Drehscheibe für Frigologo.

„Zu unseren Kunden zählen große Lebensmittelhändler und -produzenten ebenso wie kleine Hersteller, die über eine optimierte Plattformlogistik unabhängig vom Liefervolumen unterstützt werden. So führt Frigologo als einziger Anbieter flächendeckend temperaturgeführte Sammelguttransporte nicht nur nach Deutschland, Italien, Frankreich und Benelux, sondern auch in alle wichtigen osteuropäischen Staaten durch“, erklärt Fritz Herzog, Gründer von Frigologo.

Das 1991 von Fritz Herzog gegründete Firma Frigologo mit Sitz in Seekirchen in Salzburg ist einer der größten Komplettanbieter in der temperarturgeführten Lebensmittellogistik im CEE-Bereich. Mit Standorten in Seekirchen, Wien, Sattledt, Graz, Budapest und Ljubljana, wo Anfang 2017 auf einer Fläche von 6.000 m² ein neuer Logistikstandort errichtet wurde, bietet das Unternehmen alle Dienstleistungen eines umfassenden Logistiknetzwerks zwischen Produktion und Handel, unterteilt in die Servicebereiche Transport, Beschaffung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Cross Docking und Value Added Services. Mehr als 250 Mitarbeitende erwirtschaften rund 60 Mio. Euro Jahresumsatz.

www.frigologo.com

 

 

Ähnliche Beiträge