|

NTG erwirbt alle operativen Einheiten der Gondrand-Gruppe

Nach einer langen Zeit intensiver Verhandlungen hat die NTG Nordic Transport Group (Hvidovre, Dänemark) eine Vereinbarung zur Übernahme aller operativen Einheiten der Schweizer Gondrand-Gruppe unterzeichnet. Die in dieser Transaktion enthaltenen Unternehmen werden weiterhin unter ihren bestehenden Namen handeln. Die Gondrand Gruppe wird ihre Aktivitäten in Immobilien und anderen Geschäftsbereichen fortsetzen. 

Die zukünftigen Eigentumsstrukturen der Gondrand-Unternehmen werden in die gleiche Eigentümerstruktur umgewandelt wie bei den bestehenden NTG-Unternehmen. Jede einzelne Gesellschaft in der Gruppe wird mit den Mitarbeitern geteilt. Die Nordic Transport Group A/S ist mit 51 Prozent beteiligt, während die Mitarbeiter in den einzelnen Unternehmen 49 Prozent besitzen.

Gondrand wurde 1866 in Italien gegründet und ist heute ein Full-Service-Logistikdienstleister, der in mehr als 60 Niederlassungen in 7 Ländern tätig ist. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 650 Mitarbeiter und erwartet für 2017 einen Umsatz von rund 221,6 Mio. Euro.

Diese Akquisition ist für NTG ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur angestrebten geografischen Expansion in Europa und Asien. Sie wird sicherlich ihre Position in Deutschland, der Schweiz, Italien, Ungarn, Holland, Tschechien und China stärken, wo das Unternehmen mit zusätzlichen eigenen Büros sowie einer erhöhten Anzahl von lokalen Experten noch aktiver werden wird.

„Für das Air & Sea-Geschäft von NTG bedeutet diese Akquisition einen enormen Schub. Mit zukünftigen eigenen Büros in China, Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Holland, Tschechien und Italien werden wir unseren derzeitigen NTG Kunden einen noch besseren Service bieten können. Umgekehrt werden die Gondrand-Unternehmen davon profitieren, ihre Kunden in Nordeuropa und Russland + GUS-Ländern, in denen NTG heute stark ist, besser bedienen zu können. Schließlich wird die Übernahme neue Absatzchancen für beide Gruppen eröffnen, da wir aufgrund unserer größeren Größe und unserer geografischen Abdeckung in Zukunft mehr und größere Kunden gewinnen können“, sagt Mikkel Fruergaard, Mitglied der NTG-Geschäftsleitung und CEO von Air & Sea Abteilung.

„Für die Road Division von NTG sehen wir diese geografische Expansion in Mittel- und Südeuropa als ersten wichtigen Schritt, um in diesen Regionen stärker Fuß zu fassen. Diese Akquisition wird uns noch nicht zu einem der großen Player machen, aber es wird uns eine gute Basis bieten, auf der wir weiter aufbauen können“, fügt Jesper E. Petersen, NTG Executive Management und CEO für die Road & Logistics Division, hinzu.

Die Nordic Transport Group wird nach der Übernahme einen geschätzten Jahresumsatz von mehr als 671,7 Millionen Euro erzielen, mit einem erwarteten EBIT Ergebnis von 26,9-29,6 Millionen Euro im Jahr 2018.

www.gondrand-logistics.comwww.ntg.dk

 

Ähnliche Beiträge