Historische Rekordmarke für duisport im Containerumschlag

Gesamtumschlag der Duisburger Hafen AG liegt 2010 dank Container, Chemie und Mineralöle fast auf dem Vorkrisenniveau

Das Jahr 2010 bescherte der Duisburger Hafen AG einen positiven Geschäftsverlauf. Der Containerumschlag bei den Verkehrsträgern Schiff, Bahn und Lkw erreicht mit cirka 2,25 Mio. TEU eine neue historische Rekordmarke. Das Wachstum im Vergleich zum sehr starken Vorjahr beträgt in diesem Segment rund 25 Prozent, gibt das Unternehmen in einer ersten Übersicht  bekannt.

Der Gesamtumschlag bei den Verkehrsträgern Schiff und Bahn in den Häfen der duisport-Gruppe liegt mit knapp 28 Mio. Tonnen nahezu auf dem Niveau des Rekordjahres 2008 (28,3 Mio. Tonnen). Während beim Kohleumschlag die starken Rückgänge aus dem vergangenen Jahr weitestgehend kompensiert werden konnten, blieb der Stahlumschlag weit hinter dem Vorkrisenniveau. Sehr gut war die Entwicklung bei den Gütergruppen Mineralöle und chemische Erzeugnisse.

„Die exzellenten Ergebnisse im Containerumschlag zeigen, dass wir am Standort Duisburg die richtigen Wege beschreiten. Dies bestärkt uns in dem Vorhaben, unsere Kapazitäten auszubauen, um die wachsenden Warenströme weiter über Duisburg zu lenken“, kommentiert Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG, die Entwicklung.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal:  www.logistik-express.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »