Österreich bleibt Schlüsselland für den Hafen Koper

Hafen Koper wahrt starke Position bei den österreichischen Seefrachten

Österreich bleibt ein wichtiger Handelspartner für den slowenischen Seehafen Koper. Knapp 25 Prozent des Gesamtaufkommens im slowenischen Port entfallen auf den Österreich-Transit. Nur Slowenien bringt es mit 32 Prozent auf einen höheren Anteil. In absoluten Zahlen dargestellt, bewältigte der Hafen Koper im Vorjahr 4,27 Mio. Tonnen Güter mit Ziel- oder Quellorten in Österreich. Davon entfielen 3,07 Mio. Tonnen auf den Import, der von den Gütergruppen Eisenerz (2 Mio. Tonnen), Kohle (300.000 Tonnen), Phosphate und Flugzeugtreibstoffe gekennzeichnet ist.

In der Gegenrichtung, sprich bei den Exporten aus Österreich, wurden 1,187 Mio. Tonnen Holz, Papier, Stahlrohre und Schienen gezählt. Der Containerverkehr von und nach Österreich stand für ein Gesamtaufkommen von 33.000 TEU gut, davon zwei Drittel im Export. Cirka 9.000 TEU wurden in Koper gestufft oder gestrippt.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar