Passables Geschäftsjahr 2011/12 im Hafen Linz

Hafen Linz steht kurz vor dem Abschluss der Verlandung von rund einem Drittel der Hafenbecken
 
Für den Donauhafen Linz ist das Geschäftsjahr 2011/12 (30. September) vom Gesichtspunkt der Verkehrszahlen aus betrachtet gut gelaufen. Der Gesamtumschlag erreichte den Wert von 3,15 Mio. Tonnen. Davon entfielen 1,172 Mio. Tonnen auf den Wasserumschlag und knapp 2 Mio. Tonnen auf den Landumschlag. Am Containerterminal im Linzer Stadthafen wurden 210.654 TEU abgefertigt. Diese Zahlen gab Franz Frisch, Leiter Logistik der Linz AG – Hafen, am 30. Oktober auf einer Kundenveranstaltung bekannt.
 
Laut den Aussagen der Verantwortlichen der Linz AG steht die mit 10,8 Mio. Euro Gesamtaufwand budgetierte Verlandung der drei Becken im Hafen Linz kurz vor dem Abschluss. In den Hafenbecken 2 und 3 wurden jeweils 20.000 m² Wasserfläche zugeschüttet. Im Hafenbecken 1 findet dieser Prozess spätestens im ersten Quartal 2013 einen Abschluss. Die neu entstandenen Flächen im Hafenbecken 3 sind für den Ausbau des Containerterminals reserviert. Geplant ist die Erhöhung der Lagerkapazität von derzeit 4.000 auf 12.500 TEU, begleitet von der modularen Steigerung der Umschlagskapazität gemäß den Kundenwünschen auf bis zu rund 450.000 TEU im Jahr.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Portal: www.logistik-express.com 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar