Verstärkte Zusammenarbeit zwischen IATA und ICAO

Neues Gefahrgut-Abkommen in der internationalen Luftfahrtindustrie

Anlässlich eines Treffens der staatlichen Vertreter der internationalen zivilen Luftfahrtsorganisation ICAO unter der Führung von ICAO Generalsekretär Raymond Benjamin betonte IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani die Bedeutung einer intensiveren Partnerschaft. Ziel ist es, die Sicherheit, Umweltverträglichkeit und finanzielle Tragfähigkeit der Luftfrachtindustrie weiter zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund unterzeichneten die beiden Organisationen ein Abkommen, welches zwei Internet-basierte Produkte zur Unterstützung eines sicheren Gefahrenguttransports hervorbringen soll. iShip wendet sich vor allem an die verladende Wirtschaft. Es enthält Anwendungen für Gefahrguttransporte unter Einhaltung der IATA-Verordnungen über die Beförderung gefährlicher Güter und wird im ersten Halbjahr 2010 verfügbar sein.

Mit DGOnline werden aktuelle Informationen aus führenden Gefahrgut-Verordnungen und branchenspezifischen Publikationen, inklusive möglicher Abänderungen, in mehreren Sprachen online abrufbar sein. Das Programm wird noch dieses Jahr installiert.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Schreibe einen Kommentar

Translate »
error: