| | |

80 Jahre Schachinger Logistik: Der Jubilar sucht strategische Allianzen

Schachinger Logistik mit Hauptsitz in Hörsching bei Linz wurde 1939 gegründet. Heute betreibt das Unternehmen 17 Standorte in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Darunter befinden sich eigene Logistikzentren mit über 400.000 m² Betriebsfläche  in Hörsching, Wien, Stockerau, Hagenbrunn und Wr. Neudorf.

Die Kapazitäten aller österreichischen Logistikzentren der Schachinger Logistik Holding sind sehr gut ausgelastet und die Erschließung neuer Märkte ein vordringliches Ziel des Unternehmens. Dafür brauche man strategische Allianzen. „Wir führen bereits sehr konkrete Verhandlungen“, sagt Peter Overkamp in seiner Rolle als Sprecher der Geschäftsführung der Schachinger Logistik Holding.

Das Jubiläum des 80-jährigen Bestehens feiert das Familienunternehmen mit einem Rekordumsatz. Im Geschäftsjahr 2018/19 (1. April 2018 bis 31. März 2019) ist der konsolidierte Umsatz auf 166 Mio. Euro (ohne Beteiligungserlöse) gestiegen. Damit wurde der letztjährige Rekordwert in der Höhe von 148 Mio. Euro um rund 12 Prozent übertroffen. Der Mitarbeiterstand ist um fast 100 Stellen auf 606 Beschäftigte gewachsen.

Getragen ist der Erfolg von positiven Entwicklungen in allen fünf Branchen. Während die Paketlogistik ihr gewohnt hohes Niveau halten und die Lebensmittellogistik ihre Performance deutlich verbessern konnte, gab es in der Pharma-, Bau- und Transportlogistik überdurchschnittliche Zuwächse. „Auch die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres stimmen uns äußerst optimistisch“, berichtet Peter Overkamp.

In der Geschäftsführung von Schachinger Logistik ist es kürzlich zu einer Weichenstellung gekommen. Rainer Sandow wechselte nach Auslaufen seines Vertrages im Juli in den Beirat der Schachinger Logistik Holding (SLH). Roland Glöckl, langjähriger Geschäftsführer der SLH-Töchter Schachinger Paketdienst und Schachinger Logistikservice, rückt in das Top-Management der Holding auf, um gemeinsam mit Peter Overkamp neue Märkte zu erschließen.

Peter Overkamp ist seit über zehn Jahren Geschäftsführer der Schachinger Logistik Holding. Roland Glöckl arbeitet seit mittlerweile 27 Jahren im Unternehmen. „Kaum jemand kennt Schachinger Logistik und die Logistikbranche so gut wie er. Damit sitzt der richtige Mann am richtigen Platz“, freut sich Overkamp über die Bestellung.

www.schachinger.com

Ähnliche Beiträge