B2C-Geschäft treibt Eurodis zu 80 Prozent Sendungsplus

Eurodis, das Netz für gemeinsame internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern, hat die Zahl der transportierten Sendungen im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 80 Prozent gesteigert. Treiber der Entwicklung war erneut eine stark gestiegene Zahl von Lieferungen an Privatempfänger (B2C).

„Ohne eine herausragende Qualität wäre ein solches Wachstum nicht möglich“, gab Jens Reibold, Geschäftsführer der Eurodis GmbH, und schlägt damit eine Brücke zu den internen Qualitätswettbewerben von Eurodis. Zum sechsten Mal in Folge wurde der Preis für die beste operative Qualität an das deutsche Mitglied trans-o-flex Express verliehen. Die wichtigsten Kriterien, die in diesem Wettbewerb bewertet werden, sind Laufzeiten, Statusinformationen, Datenübermittlung und Abliefernachweise.

Das ungarische Mitglied Express One konnte in diesem Jahr gleich zwei Wettbewerbe für sich entscheiden, nämlich den für den besten Kundenservice sowie den Vertriebswettbewerb. Wichtigste Kriterien für den Bereich Kundenservice sind die Schnelligkeit und Qualität, in der Eurodis Mitglieder Anfragen beantworten. Für den Vertriebswettbewerb reichen die Mitglieder bewährte Vertriebskonzepte und Erfolgsgeschichten ein.

Eurodis ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte mit einheitlichen Qualitätsstandards, einer durchgängigen Sendungsverfolgung und landesspezifischen Zusatzdienstleistungen. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Pakete und Paletten in einem Netz zu befördern und zuzustellen. Dieses Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand.

2021 haben die Eurodis Mitglieder 50.000 Mitarbeitende beschäftigt, 26.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 970 Mio. Sendungen befördert und 5,7 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Alle Netzwerkmitglieder – darunter Bonafide (Schweiz), Ciblex (Belgien/Frankreich), Österreichische Post (Österreich), PostNL (Niederlande), Redur (Spanien/Portugal) und SDA (Italien) transportieren B2B- und B2C-Sendungen.

www.eurodis.com

Translate »