Samurai-Schwert von Japan nach Europa: Ein Fall für cargo-partner

In den vergangenen Monaten hat das internationale Transport- und Logistikunternehmen cargo-partner einige außergewöhnliche Transportprojekte abgewickelt. Dabei konnte der Logistikdienstleister seine Kompetenz im Umgang mit sensiblen, wertvollen Waren und Gütern mit Sondermaßen unter Beweis stellen.

So organisierte das cargo-partner Team im März den Transport einer einzigartigen historischen Nachbildung eines Samurai-Katana-Schwertes im Wert von mehr als 50.000 Euro von Japan in die Slowakei. Da die Klinge des Schwertes aus einem speziellen Material besteht, das bei Berührung oxidiert, brachte der Schmied das Schwert einige Tage vor dem Transport zur Zollabfertigung. Danach behandelte er die Klinge erneut, um sicherzugehen, dass sie keine Flecken aufwies. cargo-partner sorgte für eine sichere Verpackung, damit die wertvolle Sendung auf dem Weg nach Europa nicht beschädigt wurde. Das Paket wog 25 Kilogramm bei einer Länge von 1,31 Metern.

Die größte Herausforderung bestand jedoch darin, eine geeignete Fluggesellschaft und Route für den Transport zu finden. Weil europäische Fluggesellschaften das Schwert als Waffe und nicht als Sammlerstück klassifizieren, konnte der Flughafen Frankfurt nicht genutzt werden. Also organisierte das Team einen Flug nach Wien mit Zwischenstopp in Taiwan. Die abschließenden Zollformalitäten wurden zügig erledigt, und das Schwert wurde ins cargo-partner Lager in Bratislava geliefert.

Im April erhielt cargo-partner in Bulgarien eine Anfrage zum Import von fünf Containern aus den USA. Die Sendung enthielt Antennen und andere Komponenten zur Verbesserung der Mobilfunk-Versorgung in einer bulgarischen Stadt. Da es sich um äußerst sensible Waren handelte, war besondere Sorgfalt geboten.

Für zusätzliche Komplexität sorgte auch der Lieferort – eine Baustelle ohne geeignete Bedingungen für die Entladung und Lagerung der Container mit der wertvollen Telekommunikationsausrüstung. Um diese Herausforderung zu lösen, verlegte das cargo-partner Team vor Ort einen speziellen Boden und organisierte einen 60-Tonnen-Mobilkran. So konnten die Container innerhalb weniger Stunden sicher entladen werden.

Vor einigen Monaten organisierte das cargo-partner Team in Gdynia den Transport von zwei Hausbooten von Polen nach Italien mittels einer Kombination aus Straßen- und Kurzstreckenseeverkehr. Jedes der beiden Hausboote wog acht Tonnen und maß 10 x 4,2 x 3,5 m. Aufgrund dieser ungewöhnlichen Abmessungen waren für den Transport Sondergenehmigungen und ein geschulter Fahrer erforderlich.

Nach der Ankunft in Gdańsk wurden die Hausboote sicher auf zwei 40-Fuß-Flat-Rack-Containern befestigt. Die Sendung wurde auf korrekte Ladungssicherung geprüft, erhielt ein Sicherheitszertifikat und wurde schließlich per Schiff nach Neapel transportiert.

Die spanische Niederlassung von cargo-partner unterstützte vor Kurzem einen internationalen Kunden beim Transport von Maschinen für die Automobilherstellung vom Hafen Barcelona nach Mexiko per Seefracht. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen in Mexiko lieferte das Team in Barcelona eine Door-to-Door-Lösung und demonstrierte damit den kooperativen Ansatz des internationalen cargo-partner-Netzwerks. Die drei großen Kunststoff-Spritzgussmaschinen mit einem Gewicht von je 13 Tonnen wurden in einem 40-Fuß- und einem 20-Fuß-Flat-Rack-Container verschifft und erreichten im März ihren Bestimmungsort.

www.cargo-partner.com

Quelle: OEVZ

Translate »
error: