A.P. Moller-Maersk schließt die Lindo-Schiffswerft

Odense Steel Shipyard (Dänemark) steht vor dem Aus

Bei der A.P. Moller-Maersk Group wurden am Montag die Weichen für die Schließung eines Traditionsbetriebes gestellt. Weil die Lindo-Werft bei Odense mit den Mitbewerbern aus Asien bei der Preisgestaltung im Schiffsbau nicht mehr Schritt halten kann, wird der Betrieb nach der Fertigstellung und Auslieferung der bestehenden Aufträge geschlossen. Die Baltija Shipyard in Litauen steht zum Verkauf ausgeschrieben.

Die Lindo-Werft auf der Insel Fünen besteht seit 1917. Der Betrieb hat zahlreiche Großcontainerschiffe der Maersk Line gebaut, schrieb in den letzten Jahren aber Verluste. Der aktuelle Personalstand von 2.000 Mitarbeitern erfährt bis zur Schließung im Jahr 2012 eine schrittweise Reduktion. Ende August werden mit den ersten 175 Beschäftigten die Dienstverhältnisse aufgelöst.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar