| | | |

Antonov An-225 gleich mehrmals von Dachser gechartert

Der Logistikdienstleister Dachser chartert das weltweit größte Frachtflugzeug, die Antonov An-225, und organisiert Lufttransporte von China nach Österreich sowie die weitere Distribution der medizinischen Bedarfsgüter für Balmung Medical.

Im Auftrag des Tiroler Handelsunternehmens Balmung Medical GmbH chartert Dachser das Riesenflugzeug gleich mehrmals, um medizinische Bedarfsgüter zu transportieren. Bis Ende diesen Jahres wird neben der Antonov An-225 auch die etwas kleinere Antonov An-124 insgesamt sieben Mal am Flughafen Linz in Hörsching landen.

 

In den frühen Morgenstunden des 8. Dezember landete die Antonov An-225 auf dem Flughafen Linz in Hörsching. Gestartet war der Frachter zwei Tage zuvor vom chinesischen Flughafen Tianjin. In einem engen Zeitfenster und unter den derzeitigen Corona-Maßnahmen wurde die gesamte Ladung direkt nach der Landung zur weiteren Verteilung auf rund 20 LKW‘s von Dachser umgeladen. Um ein solches Volumen an Geschäft umsetzen zu können setzte Robert Kloker, Niederlassungsleiter des Logistikzentrums Tirol, alle Hebel in Bewegung, um eine logistische Meisterleistung zu vollbringen. Nun organisieren die Experten der beiden Geschäftsbereiche Dachser Austria Air & Sea Logistics und Dachser Austria European Logistics Hand in Hand die komplette Supply Chain zwischen Hersteller und Empfänger. „Die Abwicklung von Charterflügen gehört zu unserem gängigen Luftfracht Service, doch ein Transport in dieser Größenordnung war auch für uns in jeder Hinsicht etwas Besonderes“, sagt Air Freight Import Manager Cedrik Schmoll. „Die Folgen von Covid19 belasten den reibungslosen Ablauf der Lieferketten nach wie vor, generell konnten wir uns aber sehr gut auf die teils chaotische Lage einstellen. Aber speziell in der See- und Luftfracht ist immer noch immense Flexibilität im Umgang mit knappen Kapazitäten gefragt“, fügt Schmoll hinzu.

Weitere Unterstützung für den LKW-Transport kommt dabei auch aus dem eigenen Dachser Netzwerk, um diese Großmengen termin- und qualitätsgesichert ausliefern zu können. So koordiniert das Logistikzentrum Tirol in Stans gemeinsam mit dem Logistikzentrum Karlsruhe in Malsch, Deutschland, die Straßentransporte vom Flughafen Linz ins Bundesland Berlin-Brandenburg in Deutschland. „Wir freuen uns, diese so wichtige Lieferkette mit unserem Logistik-Knowhow unterstützen zu können“, sagt Robert Kloker. „Unsere IT-gesteuerte Logistik ermöglicht dabei größtmögliche Flexibilität und schafft für unseren Kunden Balmung Medical Transparenz über alle logistischen Funktionen hinweg und gewährleistet dabei einen durchgängigen Informationsfluss“, ergänzt Kloker.

Über Dachser Austria:
Dachser verfügt in Österreich über ein starkes Niederlassungsnetzwerk aus neun Niederlassungen und Logistikzentren, die seinen Kunden eine optimale Marktnähe bieten. Als logistisches Drehkreuz innerhalb Europas spielt Dachser Austria eine entscheidende Rolle. Getaktete Verkehre verbinden alle österreichischen Standorte mit ganz Europa, feste und standardisierte Abläufe sorgen für eine verlässliche Präsenz und Verfügbarkeit. Dachser Austria mit seinen beiden Geschäftsbereichen European Logistics und Air & Sea Logistics verzeichnete für das Jahr 2020 ein Wachstum und zählt zu den starken Playern am österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2020 wurden 2,1 Millionen Sendungen mit 1,11 Millionen Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 182 Millionen Euro (Brutto, unkonsol. inkl. Einfuhr- und Umsatzsteuer). Aktuell beschäftigt Dachser Austria an neun Standorten 563 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie unter www.dachser.at.

Über Balmung Medical:
Balmung Medical wurde im Jahr 2004 von Engelbert Leobacher (CEO) gegründet und ist seit über 17 Jahren eines der erfolgreichsten Unternehmen im Medizin- und Gesundheitsproduktebereich. „Committed to Healthcare“ ist dabei nicht einfach nur ein Schriftzug im Unternehmenslogo, sondern viel mehr der Leitsatz, dem sich das inhabergeführte und unabhängige Handelsunternehmen mit seinen hochmotivierten Mitarbeitenden verpflichtet hat. Mit seinen strategischen Zweigniederlassungen auf drei Kontinenten und mehr als 600.000 medizinischen Bedarfsartikeln im Sortiment, sichert Balmung Medical zuverlässig die Versorgung von Krankenhäusern, Apotheken und weiteren medizinischen Instituten weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.balmung-medical.com

Medienkontakt Dachser Austria:
Manuela Ronne
Marketing & PR Manager
European and Air & Sea Logistics Austria

DACHSER-Austria Gesellschaft m.b.H
Logistikzentrum Wien
Thomas-Dachser-Straße 1
2325 Himberg

Tel.:     +43 2235 44000 2114
Fax:     +43 2235 44000 2189
Mobil:  +43 676 88229 2114
manuela.ronne@dachser.com
dachser.at

Ähnliche Beiträge