SBB Cargo hält Folgen der Krise in Grenzen

Einbruch des Transportvolumens und der Verkehrserträge bei SBB Cargo

Auch bei SBB Cargo hinterlässt die schwache Konjunktur in Europa Spuren. Beim Güterverkehr der Schweizer Bahn ist das Transportvolumen im ersten Halbjahr 2009 deutlich gesunken. „Dank früh eingeleiteter effektiver Maßnahmen konnten die Auswirkungen der Krise in Grenzen gehalten werden, insbesondere auch im Vergleich zu den Mitbewerbern“, stellt Nicolas Perrin, CEO SBB Cargo, fest. Zudem habe die Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen in Höhe von 16 Mio. CHF das Cargo-Ergebnis zusätzlich verbessert.

SBB Cargo hat ihre Transportkapazitäten im Transit- und Binnenverkehr im Berichtszeitraum rasch an die gesunkene Nachfrage angepasst. Insgesamt sanken die Verkehrserträge um 16,2 Prozent auf 286,5 Mio. Euro. Besonders bei den Stahl- und Metalltransporten, aber auch in den Branchen Holz/Papier und Chemie schrumpfte die Nachfrage deutlich. Der Rückgang im Transitverkehr betrug 23 Prozent, während im Binnenverkehr auf ein Minus von 5 Prozent zu Buche steht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar