|

Wien als Tor in den Osten

Als Komplettanbieter für Transportlogistik hat sich Kühne + Nagel international einen Namen gemacht und schon so manchen Preis eingeheimst. Der Hub in Wien dient als Schnittstelle für Transporte nach Osteuropa, unter anderem auch für die zunehmende Anzahl an temperaturgeführten Sendungen für die Pharmaindustrie.

Bei der Gründung der ersten Österreichtochter des Traditionsunternehmens im Jahr 1970 in Wien stand der spätere Erfolg noch in den Sternen. Doch nach harter Arbeit erhielt Kühne + Nagel Österreich 2001 von „Goldener Trend“ die Ehrung als schnellst wachsendes österreichisches Logistikunternehmen der letzten 5 Jahre, und nur 4 Jahre später folgte der Ritterschlag mit der Verleihung des Österreichischen Staatspreises für Transportlogistik. Heute betreibt Kühne und Nagel in Österreich 12 Standorte und rund 100.000 m2 Lagerfläche.

Wachstumsmarkt Pharmabranche
Nicht nur Dank der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung erfreut sich die Pharmabranche Jahr für Jahr hoher Umsatzzahlen, der weltweite Bedarf an medizinischen Produkten nimmt ständig zu. „Wir sehen die Pharmaindustrie als eine Schlüsselbranche“, hat Bernhard Schilling, Director Business Development Pharma/Healthcare, die Zeichen der Zeit erkannt. „Die logistischen Herausforderungen dieser Branche sind sehr hoch und dies betrifft nicht nur die Qualität, sondern auch die zu entwickelnden Lösungen“ weiß er. Daher seien ein sehr enger Kontakt und ein gemeinsames Erarbeiten dieser Lösungen besonders wichtig. Doch Kühne + Nagel ist diesen Herausforderungen durchaus gewachsen: „Wir haben ein sehr gutes Standing bezüglich Pharmalogistik und konnten unsere Aktivitäten gemeinsam mit unseren Kunden insbesondere in Osteuropa stark ausweiten“, freut sich Schilling.

Konstante Temperatur
Viele Produkte im Bereich Pharmalogistik müssen ohne Unterbrechung gekühlt transportiert werden, ein Umstand, der besondere Ansprüche an Technik, Mitarbeiter und Prozesse stellt. Zur Auswahl stehen die zwei Temperaturbereiche +2 bis +8 Grad Celsius oder +15 bis +25 Grad Celsius, wobei die lückenlose Überwachung dank modernster Ausstattung des Fuhrparks stets gegeben ist. Kühne + Nagel verfügt über Spezialtrailer für Kühltransporte mit Thermoking-Ausstattung und GPS-Tracking, darunter solche mit je zwei Temperaturzonen. Egal ob empfindliche Pakete oder Komplettladungen, das geschulte Serviceteam findet für jeden Kunden die ideale Lösung, sagt der neue Österreich-Geschäftsführer Franz Braunsberger: „Um unsere globale Führerschaft auf dem Pharmaceutical & Healthcare-Sektor weiter ausbauen, ist uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden und die Entwicklung industriespezifischer Lösungen sehr wichtig. Um auch auf regionaler Ebene in Österreich weiter über dem Branchendurchschnitt zu wachsen, entwickeln wir derzeit ein Gesamtpaket, welches die Verpackung, den Transport, die Überwachung der Temperatur und der Kühlkette und die volle Compliance-Kontrolle enthält.“ Kühne + Nagel bietet temperaturgeführte Luft-, See- und Überlandtransporte an und ist weltweit der erste „Qualified Envirotainer Partner“ (QEP).

Verteilzentrum Wien
Nimmt man nur die temperaturgeführten Landverkehre, gibt es europaweit tägliche Abfahrten nach Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien und in Osteuropäische Länder, hinzu kommen Verbindungen nach Österreich, Deutschland, Portugal, England und Irland bzw. nach Skandinavien alle drei Tage. Durch seine Nähe zu Osteuropa hat Wien dabei eine Schlüsselrolle als wichtiger Warenumschlagsplatz inne.  (AT)

Quelle: Logistik express Ausgabe 1/2010

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar