| | |

Fachmesse transport logistic: So viele Besucher wie noch nie

Von 9. bis 12. Mai 2023 war die transport logistic erneut Bühne für die weltweite Logistikindustrie. Gemeinsam mit der integrierten air cargo Europe zählte die internationale Messe insgesamt 2.320 Aussteller aus 67 Ländern (2019: 2.374 Aussteller aus 63 Ländern) und mehr als 75.000 Besucher aus über 120 Ländern (2019: 63.893 Besucher aus 125 Ländern). Mit insgesamt 127.000 m² Ausstellungsfläche (2019: 125.000 m²) waren die zehn Hallen und die Gleisanlage im Freigelände ausgebucht.

Der Anteil internationaler Besucher auf der Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management auf dem Messegelände in München lag bei über 50 Prozent und damit so hoch wie noch nie. Von den 2.320 Ausstellern kamen 1.390 aus dem Ausland – ein Rekordanteil von 60 Prozent. Die Top-Ten Ausstellerländer nach Deutschland waren die Niederlande, Italien, Belgien, Frankreich, Österreich, China, die Türkei, Spanien, Polen und Großbritannien.

Für die beiden Geschäftsführer der Messe München, Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer, zeigte die transport logistic ganz klar, „dass die Branche starke Impulse in herausfordernden Zeiten setzt. Was wir hier in den letzten vier Tagen an Technologien und Ideen sehen und erleben durften, ist wirklich großartig. Kurzum: Ohne Logistik geht nichts.“

Die Branche hat nach vier Jahren auf die transport logistic hin gefiebert, wie auch Achim Martinka, Vice President bei Lufthansa Cargo, bestätigt: „Wir haben schon lange auf diese Veranstaltung gewartet. Wir hatten arbeitsreiche, aber inspirierende Tage in München mit vielen Begegnungen und Eindrücken.“

Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel, kommentierte: „Die transport logistic ist nach wie vor auch für uns weltweit die wichtigste Leitmesse. Besonders gefallen hat mir dieses Jahr, dass sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch die Messe gezogen hat. Das ist ein starkes Signal für die gesamte Branche.“

Burkhard Eling, CEO bei Dachser fasst zusammen: „Die transport logistic hat als Treffpunkt und Kommunikationsplattform ein beachtenswertes Comeback erlebt und ihren Status als weltweite Leitmesse der Logistik bestätigt. Auch thematisch war die Messe am Puls der Zeit, mit Schwerpunkten auf Digitalisierung, Klimaschutz, globalen Lieferketten und Menschen in der Logistik.“

Die nächste transport logistic findet von 2. bis 5. Juni 2025 und damit erstmals Montag bis Donnerstag statt.

www.transportlogistic.de

Ähnliche Beiträge