Generationswechsel im Präsidium des ZV Spedition & Logistik

Zentralverband Spedition & Logistik: Wolfram Senger-Weiss ist neuer Präsident; Ehrenpräsidentschaft für Harald Bollmann
 
Der Zentralverband Spedition & Logistik (ZV), die offizielle Interessenvertretung der Spediteure und Logistiker in Österreich, hat einen neuen Präsidenten: Wolfram Senger-Weiss (41), Vorstandsmitglied der Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H. mit Firmensitz in Lauterach, wurde von der Generalversammlung des Verbandes für eine Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt. Er tritt die Nachfolge von Harald Bollmann an, dem nach 32 Jahren Angehörigkeit im ZV-Präsidium – davon 5 Jahre als Präsident – die Ehrenpräsidentschaft verliehen wurde.
 
In die Funktion der Vizepräsidenten hat die Generalversammlung des Zentralverbandes Spedition & Logistik Alexander Friesz von der Lagermax Lagerhaus und Speditions AG und Wolfgang Schneckenreither von der gleichnamigen Spedition gewählt. Den weiteren ZV-Vorstand bilden die Herren Franz Braunsberger (Kühne + Nagel GesmbH), Gerhard Kapeller (Kapeller Int. Spedition GmbH), Walter Konzett (Gebrüder Weiss GmbH), Kurt Leidinger (Schenker & CO AG), Gerhard Traussnig (Traussnig Spedition GmbH) und Herbert Weber (Lagermax Int. Spedition Gesellschaft m.b.H.).
 
Der neue ZV-Präsident startete seine berufliche Karriere nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Industrie als Vorstandsassistent der Berndorf AG und im Management eines Start-ups in den USA. Bei Insead absolvierte er eine Post Graduate Ausbildung, die er mit dem MBA abschloss, bevor er 2003 die Verantwortung im Bereich Corporate Controlling bei Gebrüder Weiss übernahm. Seit 1. Jänner 2005 trägt er im Vorstand von Gebrüder Weiss für die Ressorts Finanzen, Legal, Einkauf, Immobilien, M&A sowie CSR und Nachhaltigkeit die Verantwortung. Seit 2007 gehört der sowohl dem ZV-Präsidium als auch dem Kollektivvertrags-Verhandlungsteam an.
 
Der Zentralverband Spedition & Logistik wurde 1897 als Interessenvertretung auf freiwilliger Basis für österreichische Spediteure und Logistik-Dienstleister mit Speditionskonzession gegründet. Der Verband ist Mitglied in der internationalen Dachorganisationen FIATA, über die er seine grenzüberschreitenden Interessen vertritt. Der Zentralverband Spedition & Logistik hat circa 200 Mitglieder (Logistikunternehmen). 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar